Sousaphon lernen: Zeitraum?

1 Antwort

Hi Lagavulin35

Zunächst einmal wie lang es dauert bis man in einem Blasorchester mitspielen kann hängt dermaßen von Talent und Übung ab, dass man es kaum sagen kann.

Deine Zeiteinschätzungen sind mit Ehrgeiz und Talent möglich, sonst eher ein bisschen kurz vielleicht.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Aber ein anderes Thema: Sousaphone sind normalerweise in B. Sousaphone sind im Blasorchester unüblich. Auch Tuben in Es sind im Blasorchester (eher) unüblich.

Ein Sousaphon in Es mit nur drei Ventilen macht dir das Spielen von Tubastimmen im Blasorchester extrem schwer bis unmöglich weil du mit allen Tönen unter groß C oder Kontra H, und diese sind häufig verlangt, viel größere Intonationsprobleme hast und ein Teil der tiefen Lage fehlt vollständig bzw. ist nur mit Tricks und völlig anderem Klang zu produzieren, das Instrument passt einfach nicht zu den Anforderungen im Blasorchester.

Auch sind Sousaphone sowieso schon in vielen Blasorchestern unerwünscht- es würde das spielen der Tuba erwartet, und dass es dann noch in Es wäre würde es schlimmer machen.

Üblich sind in Blasorchestern vierventilige B-Tuben. Es-Tuben kann man dort auch spielen aber unter vier Ventile mit Kompensation (https://de.wikipedia.org/wiki/Ventil_(Blasinstrument)#Kompensierte_Ventile,_Kompensationssystem) oder aber mehr als 4 Ventile bist du mit einer Es-Tuba auch eigentlich nicht komplett in der Tiefe.

Lagavulin35
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Es gibt schon mehrere Sousaphone in b in dem Orchester, das viele Swing- und Jazznummern im Programm hat. Ein Sousaphon in Es ist noch vorhanden, deswegen stellt sich die Frage nach dem Instrument und dem Willkommensein nicht. Es geht mir um das Lernen an sich.

Grobbeldopp  04.03.2018, 23:46
@Lagavulin35

Ah ok, das heißt dieses Instrument könnte dir zur Verfügung gestellt werden und das ist ja dann super!

Ich wünsch dir viel Spaß, ich denke wenn du so in 1-2 Jahren auf der Höhe bist warst du schnell, aber normalerweise würde ich doch 3 Jahre oder auch etwas mehr für normaler halten :-)