Soundkarte für 2 Kopfhörer gleichzeitg (einzeln regelbar)?

2 Antworten

wenn du den soundausgang durch ne externe belegst

haste wieder nur den internen ausgang/eingang der nach außen verlegt wird

du machst nur intern zu extern

Du kannst in manchen bestimmten Audioprogrammen einstellen welchen Sound er nehmen soll

Dann geht das

ansonsten geben eig alle Lautsprecher dasselbe aus, oder eben nur einer.

Mikrofone oder Kopfhörer sind aber per y Kabel tatsächlich nutzbar.

Beim Mikrofon kanns aber Probleme geben weil er da meist extra Treiber brauch bzw das Mirko erkennen muss, geht das nich direkt, kanns sein das gar nix geht.

Da hilft dann tatsächlich ne externe Karte, per cinch is da ganz praktisch.

Baumtastisch
Beitragsersteller

Also auch eine externe USB-Soundkarte könnte kein klangliches Upgrade bringen?
Und eine interne, die über PCIe angebunden ist?

ewigsuzu  04.02.2022, 12:54
@Baumtastisch

ein klangliches update bringt nur ne bessere soundkarte die muss dann natürlich intern sein.; und bessere Boxen logisch.

Baumtastisch
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Es gibt auch externe USB-Soundkarten, die ja nach Definiton auch Soundkarten sind. Von solchen spreche ich hier ja.
Und die sollen tatsächlich kein Upgrade bringen können?

ewigsuzu  04.02.2022, 12:57
@Baumtastisch

ein externes signal gibt nur das interne weiter, deshalb brauchst du eine bessere interne, du brauchst ne bessere auffassung des signals bzw ne bessere abgabe, und ausgabe.

ewigsuzu  04.02.2022, 12:58
@Baumtastisch

beispiel du steckst dein handy an den pc an, deshalb is das handy kein pc, wie solls dadurch die selbe technik haben können?

Baumtastisch
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Externe USB-Soundkarten lieferen ja einen eigenen Audio-Chip, der das Signal interpretiert oder verstehe ich das gerade falsch? o.O

ewigsuzu  04.02.2022, 12:59
@Baumtastisch

ja das is richtig die haben nochmal nen soundchip da drin, aber der geht ÜBER die INTERTNE technik, und überschreibt diese nicht, hättest du gar keinen soundtreiber hätte nix einen ton gar nix. weils über das INTERNE geht. ein usb is auch nur so schnell wie der anschluss der da reingebaut wurde. kapierste jetzt?

Baumtastisch
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich versteh deine Argumentation schon, aber weshalb werden dann in verschiedenen Foren regelmäßig auch externe Soundkarten empfohlen? o.O
Da ist die Argumentation dann, dass diese den internen Sound-Chip umgehen und selbst einen besseren Sound-Chip liefern, wodurch der Klang besser ist.

ewigsuzu  04.02.2022, 13:03
@Baumtastisch

Er kann dadurch ein wenig verbessert sein, ja aber mach mal ausn trabbi nen ferarri die ursprungstechnik wird am ende immer ein schlechteres Signal ausgeben, bzw nich mehr als möglich. Ganz einfache Logik.

Baumtastisch
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Und wieso sollte eine PCIe-Soundkarte dann so viel besser sein? o.O
Die macht doch dann exakt dasselbe. Nur die Bandbreite ist bei PCIe höher als bei USB, aber die Bandbreite von USB ist hoch genug, dass Audio-Signale nicht limitiert werden oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

ewigsuzu  04.02.2022, 13:48
@Baumtastisch

wenn die wasserleitung nur ersetzt wird ändert es nichts an der wasserquelle.

Baumtastisch
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ja, wenn du das so nimmst, wird bei einer internen Soundkarte (d.h. PCIe Soundkarte) das selbe ersetzt, wie bei einer externen Soundkarte.
Sowohl eine interne, als auch eine externe Soundkarte haben Treiber, wodurch die Onboard-Soundkarte (interner Sound-Chip) umgangen wird.
Somit unterscheiden die sich doch nur in der Bandbreite der Anbindung oder worin unterscheidet sich sonst eine interne (PCIe-)Soundkarte von einer externenen (USB-)Soundkarte?

ewigsuzu  04.02.2022, 14:04
@Baumtastisch

Das Problem is da wo du die Technik anschließt, die restliche Technik wird dadurch nich besser, ein 20000 Euro dj mischpult mit tausend filtern und perfekter optimierung gibts nich im handelsüblichen pc, und ne einfache usb soundkarte wirds da auch nich reißen wie blöde.

Baumtastisch
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Aber du meinst ja, dass eine interne Soundkarte (PCIe) auf jeden Fall besser wäre, aber bei gleichem Audio-Chip unterscheidet sich doch nur die Anbindung (d.h. USB oder PCIe (d.h. Bandbreite, aber die Bandbreite von USB limitiert hier ja nicht?)) und daher versteh ich die generelle Annahme, dass eine interne (PCIe-)Soundkarte immer besser ist als eine externe (USB-)Soundkarte.
Klar, dass da kein DJ Mischpult rauskommt.
Ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei.

ewigsuzu  04.02.2022, 14:14
@Baumtastisch

Eine so winzige Verbesserung dass dus nich mitbekommst im Gehör is nur eine technische, die einem nix bringt.

Baumtastisch
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Aber eine interne (d.h. PCIe-)Soundkarte würde den Klang deutlich verbessern meintest du ja am Anfang?

Baumtastisch
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich versuche zu verstehen.
Deine Aussage war, dass eine interne deutlich verbessert, eine externe aber nicht und diese Aussage verstehe ich nunmal nicht, da diese nach meinem Verständnis das selbe tun und daher versuche ich das durch Fragen zu verstehen.

Baumtastisch
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ja und laut anderen Foren machen hier auch externe Soundkarten einen großen Unterschied, aber nun kommt hier deine Aussage, dass externe nichts bringen und die versuche ich nun zu verstehen.

ewigsuzu  04.02.2022, 14:24
@Baumtastisch

wenn du die erklärung nich verstehst kann ich dir halt nich helfen.

Baumtastisch
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Na gut dann spring ich da dann mal auf und akzeptiere es, dass es angeblich laut dir eine interne (d.h. PCIe) für einen besseren Sound braucht, auch wenn du nicht auf die logischen Widersprüche, die ich in deinen Aussagen gefunden habe, eingehst.

Kennst du interne Soundkarten mit min. 2 Ausgängen, die gleichzeitig nutzbar sind und sich einzeln (d.h. unabhängig) in der Lautstärke regeln lassen? (Es sind ja Kopfhörer mit verschiedenen Impedanzen und unterschiedlichen Bauformen, daher brauchen die unterschiedliche Pegel)

Tonis9706  05.02.2022, 08:07
@ewigsuzu
ein externes signal gibt nur das interne weiter, deshalb brauchst du eine bessere interne, du brauchst ne bessere auffassung des signals bzw ne bessere abgabe, und ausgabe.

Völliger Blödsinn. Der Ausgang hat damit nichts zutun. Eine externe Soundkarte, macht das selbe, wie die Interne. Es werden digitale Daten(binär) in elektrische Ströme(für analoge Kopfhörer, oder die Weiterverarbeitung) umgewandelt. Ob das die Interne Soundkarte, oder eine Externe erledigt ist dahingehend absolut egal.

Baumtastisch
Beitragsersteller
@Tonis9706

Vielen Dank für den Kommentar. So, wie du es beschreibst, hatte ich es bisher verstanden.

Kauf dir ein Interface. Gehe von diesem Interface in einen Mehrkanalkopfhörerverstärker. Es gibt einige Interfaces, die mehrere Mikrofone unterstützen. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Audiophil- Wechsel von Elektrostaten auf Magnetostaten

Baumtastisch
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, hast du da zufällig auch noch eine Empfehlung?