Soundkarte für 2 Kopfhörer gleichzeitg (einzeln regelbar)?
Hallo zusammen,
Ich nutze aktuell einen Beyerdynamic DT 770 Pro an der internen Soundkarte meines Mainboards und liebäugle mit einem DT 900 Pro X.
Nun ist die Sache, dass ich gerne beide Kopfhörer gleichzeitig nutzen würde am selben PC; einerseits für 2 Personen und andererseits den komfortableren Wechsel zwischen beiden Kopfhöreren ohne Umstecken oder Umstellung in der Software.
Hierfür sollte eine externe Soundkarte her, da ich auch gerne ein kleines Soundupgrade für den DT 770 Pro hätte.
Beide Ausgänge sollten einzeln regelbar sein in der Lautstärke.
Zusatzfrage:
Wie kann man am besten 2 Mikrofone (ModMic, d.h. LineIn) parallel an einem PC nutzen? (Y-Adapter?)
Vielen Dank im Vorraus
2 Antworten
wenn du den soundausgang durch ne externe belegst
haste wieder nur den internen ausgang/eingang der nach außen verlegt wird
du machst nur intern zu extern
Du kannst in manchen bestimmten Audioprogrammen einstellen welchen Sound er nehmen soll
Dann geht das
ansonsten geben eig alle Lautsprecher dasselbe aus, oder eben nur einer.
Mikrofone oder Kopfhörer sind aber per y Kabel tatsächlich nutzbar.
Beim Mikrofon kanns aber Probleme geben weil er da meist extra Treiber brauch bzw das Mirko erkennen muss, geht das nich direkt, kanns sein das gar nix geht.
Da hilft dann tatsächlich ne externe Karte, per cinch is da ganz praktisch.
ein klangliches update bringt nur ne bessere soundkarte die muss dann natürlich intern sein.; und bessere Boxen logisch.
Es gibt auch externe USB-Soundkarten, die ja nach Definiton auch Soundkarten sind. Von solchen spreche ich hier ja.
Und die sollen tatsächlich kein Upgrade bringen können?
ein externes signal gibt nur das interne weiter, deshalb brauchst du eine bessere interne, du brauchst ne bessere auffassung des signals bzw ne bessere abgabe, und ausgabe.
beispiel du steckst dein handy an den pc an, deshalb is das handy kein pc, wie solls dadurch die selbe technik haben können?
Externe USB-Soundkarten lieferen ja einen eigenen Audio-Chip, der das Signal interpretiert oder verstehe ich das gerade falsch? o.O
ja das is richtig die haben nochmal nen soundchip da drin, aber der geht ÜBER die INTERTNE technik, und überschreibt diese nicht, hättest du gar keinen soundtreiber hätte nix einen ton gar nix. weils über das INTERNE geht. ein usb is auch nur so schnell wie der anschluss der da reingebaut wurde. kapierste jetzt?
Ich versteh deine Argumentation schon, aber weshalb werden dann in verschiedenen Foren regelmäßig auch externe Soundkarten empfohlen? o.O
Da ist die Argumentation dann, dass diese den internen Sound-Chip umgehen und selbst einen besseren Sound-Chip liefern, wodurch der Klang besser ist.
Er kann dadurch ein wenig verbessert sein, ja aber mach mal ausn trabbi nen ferarri die ursprungstechnik wird am ende immer ein schlechteres Signal ausgeben, bzw nich mehr als möglich. Ganz einfache Logik.
Und wieso sollte eine PCIe-Soundkarte dann so viel besser sein? o.O
Die macht doch dann exakt dasselbe. Nur die Bandbreite ist bei PCIe höher als bei USB, aber die Bandbreite von USB ist hoch genug, dass Audio-Signale nicht limitiert werden oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
wenn die wasserleitung nur ersetzt wird ändert es nichts an der wasserquelle.
Ja, wenn du das so nimmst, wird bei einer internen Soundkarte (d.h. PCIe Soundkarte) das selbe ersetzt, wie bei einer externen Soundkarte.
Sowohl eine interne, als auch eine externe Soundkarte haben Treiber, wodurch die Onboard-Soundkarte (interner Sound-Chip) umgangen wird.
Somit unterscheiden die sich doch nur in der Bandbreite der Anbindung oder worin unterscheidet sich sonst eine interne (PCIe-)Soundkarte von einer externenen (USB-)Soundkarte?
Das Problem is da wo du die Technik anschließt, die restliche Technik wird dadurch nich besser, ein 20000 Euro dj mischpult mit tausend filtern und perfekter optimierung gibts nich im handelsüblichen pc, und ne einfache usb soundkarte wirds da auch nich reißen wie blöde.
Aber du meinst ja, dass eine interne Soundkarte (PCIe) auf jeden Fall besser wäre, aber bei gleichem Audio-Chip unterscheidet sich doch nur die Anbindung (d.h. USB oder PCIe (d.h. Bandbreite, aber die Bandbreite von USB limitiert hier ja nicht?)) und daher versteh ich die generelle Annahme, dass eine interne (PCIe-)Soundkarte immer besser ist als eine externe (USB-)Soundkarte.
Klar, dass da kein DJ Mischpult rauskommt.
Ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei.
Eine so winzige Verbesserung dass dus nich mitbekommst im Gehör is nur eine technische, die einem nix bringt.
Aber eine interne (d.h. PCIe-)Soundkarte würde den Klang deutlich verbessern meintest du ja am Anfang?
Ich versuche zu verstehen.
Deine Aussage war, dass eine interne deutlich verbessert, eine externe aber nicht und diese Aussage verstehe ich nunmal nicht, da diese nach meinem Verständnis das selbe tun und daher versuche ich das durch Fragen zu verstehen.
Ja und laut anderen Foren machen hier auch externe Soundkarten einen großen Unterschied, aber nun kommt hier deine Aussage, dass externe nichts bringen und die versuche ich nun zu verstehen.
wenn du die erklärung nich verstehst kann ich dir halt nich helfen.
Na gut dann spring ich da dann mal auf und akzeptiere es, dass es angeblich laut dir eine interne (d.h. PCIe) für einen besseren Sound braucht, auch wenn du nicht auf die logischen Widersprüche, die ich in deinen Aussagen gefunden habe, eingehst.
Kennst du interne Soundkarten mit min. 2 Ausgängen, die gleichzeitig nutzbar sind und sich einzeln (d.h. unabhängig) in der Lautstärke regeln lassen? (Es sind ja Kopfhörer mit verschiedenen Impedanzen und unterschiedlichen Bauformen, daher brauchen die unterschiedliche Pegel)
ein externes signal gibt nur das interne weiter, deshalb brauchst du eine bessere interne, du brauchst ne bessere auffassung des signals bzw ne bessere abgabe, und ausgabe.
Völliger Blödsinn. Der Ausgang hat damit nichts zutun. Eine externe Soundkarte, macht das selbe, wie die Interne. Es werden digitale Daten(binär) in elektrische Ströme(für analoge Kopfhörer, oder die Weiterverarbeitung) umgewandelt. Ob das die Interne Soundkarte, oder eine Externe erledigt ist dahingehend absolut egal.
Vielen Dank für den Kommentar. So, wie du es beschreibst, hatte ich es bisher verstanden.
Kauf dir ein Interface. Gehe von diesem Interface in einen Mehrkanalkopfhörerverstärker. Es gibt einige Interfaces, die mehrere Mikrofone unterstützen. LG
Danke für die Antwort, hast du da zufällig auch noch eine Empfehlung?
Müsstest ein Adapter kaufen. 1 Ausgang 6,35mm Klinke(unsymmetrisch) , 1 Ausgang 4,4mm Klinke(symmetrisch)
Nicht ganz das, was ich suche, aber dennoch Danke.
Also auch eine externe USB-Soundkarte könnte kein klangliches Upgrade bringen?
Und eine interne, die über PCIe angebunden ist?