Soundboks 4 oder teufel rockstar?

1 Antwort

Wenn ich die letzten 5 dB nicht brauche, würde ich eher zum Rockster Air 2 tendieren.

Den Original Rockster finde unpraktikabel schwer und eigentlich sowohl die Boks als auch den Rockster zu teuer, wenn man damit nicht wirklich kleine Veranstaltungen bespielen möchte.

Lisakoch16
Fragesteller

Brauch irgendwas großes. Haben einen 70m2 party Raum. Und brauchen irgendwas mit ordentlich Bass. Oft sind es 20-30 Leute, die dort party machen

Morfi655  12.01.2024, 09:38
@Lisakoch16

In einem Raum würde ich aber zur festen Anlage und Deckenmontage der Boxen tendieren, das macht mit einfachen Mitteln besseren Klang und ist preislich auch eher günstiger. Nur dass es dann natürlich dauerhaft im Raum bleiben können muss und auch nicht flexibel woanders eingesetzt werden kann.

Aber 20-30 Leute sind auch nicht so arg viel und ich würde meinen, dass man auch den Rockster Air über 100 dB auf die Fläche bekommt und das reicht eigentlich. Zu laut ist nämlich auch nicht gut. Überhaupt ist eine Einzelquelle für einen Raum der Größe schon eher ungünstig --> du muss nämlich Bereiche mit Schlagbohrer-Lautstärke hinnehmen um überall auf eine nette Partylautstärke zu kommen. Mit mehr Boxen die man etwas über Kopfhöhe positioniert ist zum einen die Lautstärke im Raum homogener und man kann auch krasse Spitzen verringern.

Lisakoch16
Fragesteller
@Morfi655

Hast du eine stereo Anlage die, du mir empfehlen kannst

Morfi655  12.01.2024, 10:05
@Lisakoch16

Ich hab keine eigene PA und bisher nur existierende Systeme genutzt. Da gibt es leider fast unendlich viele Optionen mit sehr großem Preisbereich. Hängt auch davon ab, wie viel man selbst basteln möchte und kann.

Wer kein Problem hat selbst Kabel zu ziehen und Lautsprecher an Wand und Decke zu montieren und Komponenten selbst zu paaren, der kann sicher mit recht wenig Geld schicke Systeme zusammen bekommen.

Es gibt auch recht komplette Lösungen die schon viele Anschlüsse bieten und wenn man unnötig einen Akku finanziert dann ist wahrscheinlich für ähnliches Geld mehr Qualität drin, z.B. https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-STAGEPAS-400BT/art-PAH0019800-000

Wenn das Geld aber nicht im Überfluss vorhanden ist, weil es z.B. um die Disco eines Jugendclubs geht, dann würde ich eher mal schauen, was an grob passenden Komponenten bei Kleinanzeigen zu bekommen ist. Und ich bin mir sicher, dass man mit deutlich unter 500 € super für die nächste Party aufgestellt sein kann.