Sound setzt am Pc aus wenn es zu leise ist?

1 Antwort

Dein Problem mit dem aussetzenden Sound bei niedriger Lautstärke kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

### 1. **Treiber aktualisieren**

Oftmals können veraltete oder fehlerhafte Audiotreiber solche Probleme verursachen.

- **Windows**:

1. Öffne den **Geräte-Manager** (Rechtsklick auf das Startmenü und dann „Geräte-Manager“).

2. Finde und erweitere „Audio-, Video- und Gamecontroller“.

3. Rechtsklick auf dein Audiogerät und wähle „Treiber aktualisieren“.

4. Wähle „Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen“.

### 2. **Audioeinstellungen überprüfen**

Manchmal können bestimmte Audioeinstellungen dieses Problem verursachen.

- **Windows**:

1. Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und wähle „Sounds“.

2. Gehe zum Tab „Wiedergabe“ und wähle dein Wiedergabegerät aus.

3. Klicke auf „Eigenschaften“ und dann auf den Tab „Erweitert“.

4. Versuche, das Standardformat auf eine andere Qualität zu ändern (z.B. 24-bit, 48000 Hz).

### 3. **Energieeinstellungen**

Manche Energieeinstellungen können das Verhalten der Soundkarte beeinflussen.

- **Windows**:

1. Öffne die **Systemsteuerung** und gehe zu „Energieoptionen“.

2. Wähle den aktiven Energiesparplan und klicke auf „Energiesparplaneinstellungen ändern“.

3. Klicke auf „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“.

4. Unter „USB-Einstellungen“ und „Einstellungen für selektives USB-Energiesparen“ stelle sicher, dass beide auf „Deaktiviert“ gesetzt sind.

### 4. **Sound-Problemlösungsassistent**

Windows bietet einen integrierten Assistenten zur Problembehebung bei Audioproblemen.

- **Windows**:

1. Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und wähle „Probleme behandeln“.

2. Folge den Anweisungen des Assistenten.

### 5. **Realtek HD Audio Manager (falls vorhanden)**

Falls du Realtek Audio-Treiber verwendest, kannst du den Realtek HD Audio Manager nutzen, um Einstellungen anzupassen.

- **Windows**:

1. Öffne den **Realtek HD Audio Manager** (falls installiert, findest du ihn in der Systemsteuerung oder im Infobereich der Taskleiste).

2. Überprüfe die Einstellungen unter „Lautsprecher-Konfiguration“ und „Soundeffekte“.

### 6. **Software von Drittanbietern**

Manchmal können Softwareprogramme von Drittanbietern, die die Audioeinstellungen verwalten, solche Probleme verursachen. Deaktiviere oder deinstalliere solche Programme, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

### 7. **Audiokabel und Anschlüsse überprüfen**

Stelle sicher, dass alle Kabel richtig angeschlossen und in gutem Zustand sind.

### Zusammenfassung

Falls die oben genannten Schritte das Problem nicht lösen, könnte es sinnvoll sein, den technischen Support des Herstellers deines PCs oder Motherboards zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Woher ich das weiß:Recherche