Headset und Lautsprecher gleichzeitig nutzen?
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Headset mit Klinken Anschluss gekauft.
meine Lautsprecher habe ich hinten am pc angeschlossen und das Headset vorn am PC.
Wenn ich beide gleichzeitig am pc anschließe, höre ich den ton nur auf dem Headset.
kann ich einstellen, das beide Geräte als Audio Ausgänge erkannt werden, und ich den Sound vom Discord zum Beispiel über das Headset nutzen kann und den spiel Sound über die PC Lautsprecher?
2 Antworten
Klar. Wenn das nicht über das Spiel direkt geht und du da den Ausgang wählen kannst, geht's über die Sound-Einstellungen.
Rechtsklick auf dein Sound-Icon in der Taskleiste und Sound-Einstellungen öffnen.
Erweiterte Soundoptionen öffnen
Da kannst du jedem Programm einen separaten Ausgang/Eingang zuweisen.
Bei mir läuft Chrome z.B. über den Voicemeeter Ausgang, damit ich den darüber separat steuern kann.
Kannst also Discord normal über den Standardausgang (z.B. dein Headset) laufen lassen und das Spiel manuell auf deine Boxen umstellen.
Meines Wissens hat die frontseitige PC-Audio-Ausgangsbuchse standardgemäß einen Unterbrechungsschalter für den Lautsprecher, der beim Hineinstecken des Headset-Klinkensteckers betätigt wird.
Vorschlag: Überbrücke diesen Schalter oder setze für Dein Headset einen geeigneten Audio-Klinkenstecker zu USB-Adapter ein.