Sorgerecht wer hat das?

5 Antworten

Erst einmal muss er die Vaterschaft anerkennen .... ist das bereits geschehen, so kann er auch das Sorgerecht beantragen ..... ein alleiniges Sorgerecht kann er ohne Deine Zustimmung nicht erlangen.

Hacker48  26.01.2020, 15:25

*oder die Zustimmung des Jugendamtes

Wenngleich das die Ausnahme ist.

Bei unverheirateten Eltern gilt:

  • Sorgerecht hat erstmal die (volljährige) Mutter.
  • Wenn beide Eltern zum Jugendamt gehen und dort Sorgeerklärungen abgeben (in deinem Fall auch deine Eltern, da minderjährig), dann hat auch der Vater die elterliche Sorge.
  • Möchte die Mutter nicht, dass der Vater das Sorgerecht bekommt, dann kann dieser das einklagen. In der Regel wird ihm dies auch gestattet, sofern nicht erhebliche Gründe dagegensprechen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, wenn er die Vaterschaft anerkannt hat, kann er ohne weiteres das geteilte Sorgerecht beantragen.

Ja, er kann ohne deine Zustimmung das Sorgerecht haben.

Das muss er zwar beantragen, aber sofern du keine GUTEN Gründe vorbringen kannst, wieso er es nicht bekommen sollte, wird es ihm zugesprochen.

Welche Gründe hast du denn? :-)

Beantragen kann er es, aber in der Regel wird er es wohl nicht bekommen.

ErsterSchnee  26.01.2020, 15:19

Doch - wenn er die Vaterschaft anerkannt hat, bekommt er es ohne weiteres. Es sei denn, es widerspricht dem Kindswohl.

Hacker48  26.01.2020, 15:19

Und wieso genau sollte er es nicht bekommen? Weil sie nicht will?

johnnymcmuff  26.01.2020, 22:00
@Hacker48

Genau, weil sie nicht verheiratet sind; so war es zumindest bei mir. Sie war volljährig und hatte damit das recht zu entscheiden.