Sorgerecht and Großeltern abgeben?

9 Antworten

Niemand hält dich für ein Monster weil du dir ehrliche Gedanken um dein Kind machst!

Das Sorgerecht musst du deswegen aber nicht gleich abgeben. Du kannst in Absprache mit den Eltern natürlich das Kind dort unterbringen und deinem Kind entsprechend Unterhalt zahlen und das Kindergeld, damit deine Eltern finanziell entlastet sind. Du kannst dir genauso gut Hilfe z.B. beim Jugendamt oder der Caritas holen. Das Kind wird ja älter und kommt (falls es dort noch nicht ist) in die Kita und später in die Schule.

Vielleicht kannst du mit deinem Arbeitgeber auch eine geänderte und ggf. verkürzte Arbeitszeit vereinbaren für eine Zeit lang.

https://www.caritas.de/alleinerziehend?gclid=CjwKCAjwqZPrBRBnEiwAmNJsNt3htiy-3moCN3X-Lndj1DrO5V3JcEU5Z9I-V0hab7rzWjYacvNQ7xoCq0sQAvD_BwE

https://www.familie-und-tipps.de/Familienleben/Familienformen/Alleinerziehende/Ueberforderung.html

Monster? Nein. Überfordert? Sicherlich. Aber dann gleich komplett aufgeben? Warum?

Hast du dich um Unterstützung bemüht, um Hilfe? Könntest du die Arbeitszeit reduzieren? Es gibt so viele Möglichkeiten. Warum erscheint dir die Abgabe des Sorgerechts ausgerechnet als DIE Lösung?

Nein, du bist kein Monster. Du bist ein verantwortungsvoller Vater, der einsieht, dass er mit der Erziehung seiner kleinen Tochter überfordert ist.

Als Inhaber der elterlichen Sorge kannst du bestimmen, wo deine Tochter lebt (Aufenthaltsbestimmungsrecht). Dies kann bei dir sein, bei einem Bekannten oder Verwandten oder einem Heim oder Internat.

Wenn das Kind dauerhaft bei der Oma leben soll, dann wäre es sinnvoll, wenn diese entsprechende Vollmachten ausgestellt bekommt, z.B. für die Gesundheitsfürsorge oder Schulangelegenheiten.

Deine Tochter hat eine Bindung zu dir. Bitte lass diese nicht abreißen. Deine Tochter kann bei der Oma leben, aber bitte besuch sie regelmäßig. Du könntest die im Rahmen einer Umgangsregelung etwa jedes zweite Wochenende zu dir holen und ein- oder zweimal die Woche nachmittags besuchen.

Wow, für ein Monster halte ich dich sicher nicht. Dass du dich so sehr um deine Kleinen sorgst, dass du sogar soweit gehen würdest sie deinen Eltern anzuvertrauen ist ganz groß von dir! Das Sorgerecht zu übertragen ist nicht so einfach, vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit das weiterhin bei dir zu halten, deinen Eltern aber entsprechende Vollmachten zu geben? So können deine Eltern in den meisten Fällen ohne deine Anwesenheit agieren und du verlierst nicht die Entscheidungsgewalt über deine Küken.

nun wenn du überfordert bist, ist es sehr ehrlich dir selbst gegenüber das zuzugeben. du kannst und solltest dir hilfe holen im alltag um zu lernen damit umzugehen. hat das kind keine mutter die sich kümmert, wenn du nicht mehr möchtest?