Sorgen bezüglich anstehendem Urlaub mit Freundin?

4 Antworten

Der Urlaub hat ja nichts mit Autismus zu tun.Eher mit der Psyche ansich.Du fühlst Dich gezwungen zu Allem,was keine Basis der Freundschaft ist.Klar,Ihr kennt Euch lange,aber das Wie hat nichts mit der Zeit zu tun.Vielleicht wird es Zeit für ein intensives Gespräch unter Euch,aber nicht am Telefon.Und dann sage Ihr,Du möchtest allein fahren um Ruhe zu haben.Für Dich Ruhe.Das muss sie verstehen,wenn nicht,ist es kein Freund.Tu,was Dir guttut!

LG

Inkognito-Nutzer   27.08.2024, 08:15

Sie plant diese Reisen. Ohne sie gäbe es also keine Reisen. Wenn also einer alleine fährt, dann ist sie das.

Inkognito-Nutzer   27.08.2024, 08:20
@Charly44216

Die Reise war auch nicht billig. Stornieren geht nicht. Und prinzipiell möchte ich da ja auch hin. Und ich möchte auch mit ihr verreisen. Aber eben lieber mit der Version von vor einigen Jahren als es diese Themen zwischen uns noch nicht gab.

Charly44216  27.08.2024, 08:23
@Inkognito-Beitragsersteller

Leider kann man Uhren nicht zurückdrehen,und dieser allgemeine Zwang(melden und Co)ist nichts.Du musst ein bisschen an Dich dabei denken,denn Urlaub ist ja zur Erholung.Nur ein Tipp .Entscheiden kannst nur Du!

Inkognito-Nutzer   27.08.2024, 08:25
@Charly44216

Das sagt sich so leicht mit den Masken. Die kann man nicht einfach so an- und abstellen je nach belieben. Oft weiß man noch gar nicht, dass man gerade eine trägt bis einem dann eben die Kraft ausgeht sie oben zu halten.

Anderseits ist es oft auch energiesparender mit Maske rum zu laufen anstatt den Leuten permanent erklären zu müssen, wo denn jetzt schon wieder das Problem ist.

Charly44216  27.08.2024, 08:30
@Inkognito-Beitragsersteller

Richtig!Aber sie ist keine Leute,sondern Dein Freund/in.Da spielt man nicht und muss es nicht.

Abgesehen davon ist eine Krankheit kein Problem!

Man sagt, dass man in einem Urlaub Leute erst richtig kennenlernt. Das kann also gut werden oder auch nicht.

Aber was hat das mit dem Autismus zu tun? Wenn dich das betrifft, warst du es schon immer und nicht erst seit dieser Diagnose. Das bedeutet auch nur, dass du dich etwas anders verhältst als andere Menschen und das zeigt sich vor allem im sozialen Bereich.

Früher konnte deine Freundin damit umgehen, aber wie sieht es heute aus? Hat sie sich verändert? Die sog. "normalen" Menschen haben oft Probleme mit der autistischen Art und finden sie "seltsam", vielleicht auch "egoistisch" oder gar "arrogant".

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 08:12

Früher hatte ich den gleichen Stress wie jetzt auch. Aber da dachte ich noch, dass das alles Blödsinn ist und ich es einfach "aushalten" muss - was dann darin resultiert hat, dass ich nach dem Urlaub mindestens eine Woche lang "krank" war.

Außerdem hatte ich da noch mehr Energie um derartige Dinge die mich eben stressen besser überspielen zu können.

Hochantenne  28.08.2024, 08:39
@Inkognito-Beitragsersteller

Für Autisten ist es schwierig, eigene Routinen und Vorstellungen aufzugeben und sich nach anderen zu richten. In einem Urlaub mit anderen ist das nun einmal der Fall, es sei denn man einigt sich darauf, auch Dinge getrennt zu unternehmen. Nicht-Autisten mögen letzteres aber oft nicht.

Dass du sie einmal pro Woche anrufen musst, damit sie nicht sauer wird, finde ich kindisch.

Ansonsten würde ich den Urlaub mit ihr probieren, versuchen das Beste daraus zu machen und eventuell weißt du danach mehr, wies wirklich um eure Freundschaft bestellt ist.

Inkognito-Nutzer   27.08.2024, 08:14

Naja... sie möchte damit, dass ich zeige das ich aktiv an unserer Freundschaft arbeite(n kann). Sonst plant sie immer Ausflüge und andere Aktivitäten und gibt einfach nur Ort und Zeit bekannt damit wir uns mal treffen und Zeit miteinander verbringen.

Ich würde es auf mich zukommen lassen.
Du hast ihr mitgeteilt, was sich bei dir geändert hat, also lass deine "Maske" zu Hause.

Vielleicht wird es ganz cool und du machst dir umsonst einen Kopf, vielleicht stärkt es eure Freundschaft sogar, vielleicht stellt ihr aber auch fest, dass die ganze Freundschaft nichts mehr ist. Es kommt wie es kommt.