Sorge um meine Cousine: Mennonitengemeinde scheint sektenähnlich zu sein. Wie bekomme ich sie da raus?

7 Antworten

eigentlich muss die person das selber verstehen.. ich kenne einen, doch der ist nicht orthodox.. vielleicht sollte sich deine cousine professionelle hilfe, also nicht wegen ihrer religion, sondern ihren depressionen.. vielleicht hält sie sich mit dieser religion an etwas fest und versucht etwas zu kompensieren.

Also...die Mennonitische Gemeinde ist gar keine Sekte...auf gar keinen Fall!!! Man kann gehen und kommen wann man will. Es ist ganz und gar freiwillig. Ich kenne viele Mennoniten und sie sind sehr lebensfroh und man bekommt den Eindruck, dass sie sehr zu ihrem Glauben stehen und dass sie sehr froh sind, in dieser Gemeinde zu sein. Sie erzählen mir oft was sie machen: sie treffen sich dreimal in der Woche. Einmal zur "Bibelstunde" und einmal zur "Gebetsstunde" und Sonntags zum Gottesdienst. Und dort gibt es keine Gehirnwäsche!!! Dort gibt es viele "Prediger". Es wird ein Bibeltext vorgelesen und dann darf jeder "Prediger" frei etwas dazu sagen. Aber es muss kein Prediger sein. Es dürfen auch die etwas zum Bibeltext kommentieren, die die getauft wurden. Man darf getauft werden. Es ist jedem seine eigene Entscheidung. Deshalb gibt es dort die "Glaubenstaufe" oder auch "Erwachsenentaufe" genannt. Es dürfen die Leute getauft werden, die sich bewusst sind, dass weder Hohes noch Tiefes, weder Mächte noch Gewalt, sieben der Liebe Christi zu scheiden vermag. Die Taufe ist es freiwilliger Schritt. Es ist ein Bund mit Gott. Eine persönliche Entscheidung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Und nein! Deine Cousine ist nicht in eine Sekte geraten. Sie ist einfach erlöst und frei von ihren alten schlechten Gewohnheiten und ihren Sünden!!! Und darum kann sie so froh sein!

LG honeybee042000

wieso willst du sie da raus haben?

Hat sie immer noch Depressionen?
ich denke, dass sie jetzt eher glücklich ist und voller Lebensfreude

Sie hat etwas gefunden was ihr einen festen Halt gibt und sie hat den festen Halt ergriffen.

Die Religionsgemeinschaft scheint soweit in Ordnung zu sein und ist nicht vergleichbar mit anderen dubiosen Sekten, wie z.B. Scientology. Die meisten Mennoniten fühlen sich mit anderen Christen verbunden und arbeiten oftmals  mit anderen evangelischen Freikirchen zusammen. Mir scheint, dass deine Cousine eher psychotherapeutische Beratung oder eine Selbsthilfegruppe braucht.