Sony ZV-E10 oder Nikon Z30?

1 Antwort

In dem Preisbereich sind das die besten Kameras.

Alternative wäre noch die Canon EOS R50, die preislich etwas höher angesiedelt ist:

Canon EOS R50 ab € 798,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es gibt noch die ältere EOS M50 Mark II, bei der der Autofokus nicht ganz so schnell ist, oder die EOS R100, die keinen ausklappbaren Screen bietet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in Grafikdesign & Fotografie

Filmemacher365 
Beitragsersteller
 17.07.2023, 17:06

Vielen Dank für die Antwort. Ich weiß nicht, wie gut du dich mit den einzelnen Firmen auskennst aber weißt du, ob das Sony oder Nikon System eher mit der Canon zu vergleichen ist?

Uneternal  17.07.2023, 17:12
@Filmemacher365

Meinst du damit die Objektivauswahl. Da hat glaube ich jeder Hersteller seine Vor- und Nachteile. Canon und Nikon sind allerdings die einzigen, mit denen du auch die Möglichkeit hast, ältere Objektive nativ zu adaptieren. An Sony kannst du Sachen adaptieren, aber nicht nativ (also dass die Kamera auf direktem Weg mit dem Objektiv kommuniziert).

Was Sensoren angeht, haben Sony und Nikon die selben, aber Nikon optimiert den Sensor noch etwas. Canon baut eigene Sensoren, die sich in ihrer Funktionsweise unterscheiden, daher sind sie die einzigen die mehrere tausend Autofokuspunkte bieten und nicht anfällig sind für Phasensensor-Linien.

Filmemacher365 
Beitragsersteller
 17.07.2023, 17:32
@Uneternal

Okay ich merke schon ganz so einfach ist es nicht, die richtige Kamera zu finden haha...

Das ist wahrscheinlich sehr subjektiv, aber müsstest du dich zwischen ZV E-10 und Nikon Z30 entscheiden, zu welcher würdest du eher greifen. Ich habe dabei vor, erstmal lange mit dem Kit Objektiv zu arbeiten.

Oder würdest du mir eher zu Canon raten, da ich diese schon lange mit der G7x genutzt habe?

Uneternal  17.07.2023, 17:37
@Filmemacher365

Ich würde mich eher zur Nikon entscheiden, aber das ist mehr so Geschmackssache, weil ich kein Fan von Sony bin. Sony hat nicht die Erfahrung aus Filmzeiten auf die Canon und Nikon zurückgreifen.
Wenn du bereits mit Canon gearbeitet hast, dann würde ne Canon schon Sinn machen. Aber ne Nikon ist auch keine großartige Umgewöhnung. Ich würde dir vorschlagen, einfach mal in nen Fotoladen zu gehn und mal alle in die Hand zu nehmen.