Sony Xperia XA1- digitizer oder motherboard defekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fühle mit dir, ich besitze auch eins mit einem Kaputten Displayrand. (mit dem ich sogar diesen Text hier verfasse)

Beim Tippen auf der Tastatur vertippe ich mich oft sehr schnell, weshalb ich immer wieder versehentlich O anstelle P, 9 anstelle der 0 und in der Landscape lage tasten wie die zur symbolen "+=@" gar nicht erst angetippt werden kann.

(P.S. Ich verwende die Normale "Xperia Tastatur" App, die ich zuvor von einem Xperia M4 Aqua rauskopiert habe, um diese App auf dem XA1 zu nutzen, da mir die Integrierte Tastatur App des XA1 nicht gefällt, dadurch habe ich einige andere Tastaturprobleme als bei den meißten nutzern auf der ganzen welt.)

Und ja, es liegt definitiv am Display.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KRAANKFRIED
Fragesteller

Genau so wie du es beschreibst hat es bei mir angefangen. Oh du Glückliche(r). Wie lange hast du dein Handy schon? Wahrscheinlich wird es bei dir gleich ausarten wie bei mir. Eigentlich schade, wäre sonst ein tolles Handy gewesen.

SiHOcolus  30.08.2019, 10:39
@KRAANKFRIED

Yes, bin ein Boi. - Dachte ich auch erst, aber naja, mein nächstes ist ein Xperia XZ Premium (weil ich Youtuber bin, alle meine Videos nur am Smartphone bearbeite, da ich kein PC besitze und hey: die sind eigendlich nicht so schlecht bearbeitet - und weil ich mein Kanal content auf 4K aufrüsten will, benötige ich ein Handy mit 4K display.) - mein XA1 besitze ich seit Mitte Dezember 2017, es war schon 2 Mal in der Reparatur, WEGEN DEM DISPLAY. immerhin bin ich was dem Akku, und dessen mehr als Stabilen USB Typ-C anschluss angeht, mehr als zufrieden.

Überraschend ist aber was das Display Software Technisch aushält. Obwohl es ein Gewöhnliches HD display ist, kann es ohne Probleme Full HD @60fps, und sogar 4K @30fps abspielen... Noice 👌🏻

Und kommende woche geht das Teil nochmal zur Reparatur, da Benutze ich dann für Inet und alles mein Xperia M4 Aqua.

KRAANKFRIED
Fragesteller
@SiHOcolus

Wie heißt dein Kanal? :D Sofern das auf gf nicht geheim bleiben sollte. :D

Wenn du es schon mehrfach einschicken musstest, hat das neue Display aber nicht lange gehalten?

Jetzt wieder wegen dem Display? Was hat es jetzt?

SiHOcolus  30.08.2019, 19:11
@KRAANKFRIED

1. SiHO colus. Das Bild auf YT ist das Gleiche wie hier, auf YT mache ich sehr oft Unterhaltung, wie zum Beispiel "Fail Moments" - ich weiß, ich muss mir bessere Namen überlegen... - Manchmal mache ich aber Tutorials, vor allem sind die meißten Tutorials, auch noch die aller ersten auf Deutsch. (ohne witz, vom Halo 4 MAC Canon Glitch ist mein Kanal der erste der sowas auf Deutsch zeigt 😂)

2. Es hielt bisher im Durchschnitt 2 bis 3 Monate, für ein Smartphone das mich allen ernstes 300 Euro gekostet hat ist eine Rotz Frechheit...

3. Das gleiche, dieses mal aber ist der rand oben auch kaputt, ich habe schwierigkeiten die Statusbar runterzuziehen.

KRAANKFRIED
Fragesteller
@SiHOcolus

Zu 1. klingt lustig. Fail ist immer gut. Nur beim Handy nicht. XA1 allerdings ist inzwischen wohl ein einziger Fail. 😁

Zu 2 und 3. Die Ränder haben bei mir nie einwandfrei funktioniert. Waren immer so ca 3mm tot. Mir war das aber egal, da ich die Buchstaben doch irgendwie drücken konnte. Ein bisschen mehr als 1 Jahr blieb es dann in diesen Zustand und hat soweit funktioniert. Eben, dann die Statusbar - und nicht viel später die Menüleiste. Das wird bei deinem Handy auch noch passieren, wenn dus nicht vorher schon in den Wind geschossen hast. Von außen jeweils 1cm ist tot, auf allen Rändern.

Das läuft auf ein neues Handy hinaus, denn wenn die Ersatzteile auch so mies sind, dann wofür? Dann brauche ich gar nicht erst selbst anzufangen zu schrauben. 😉 Garantie hab ich auch keine mehr, weil es mir vor einem Jahr ins Wasser gefallen ist und das sehen sie. Obwohl es definitiv kein Wasserschaden ist (passt auch zeitlich nicht), da Millionen dasselbe Problem haben und denen das Handy auch nicht ins Wasser gefallen ist. Aber, ja, Profitgier lässt grüßen. Und ja, bei diesem Preis echt eine Enttäuschung.

Aber vielleicht mache ichs ja doch mal auf, denn ich bin ein sehr neugieriger Mensch. ;-) Vielleicht sehe ich ja was. Ist ja eigentlich ein echt komisches Problem. Denn wieso funktioniert es im Sperrbildschrim obwohls die Software nicht ist? Display leuchtet mir auch am meisten ein, nur dass es nach der Reparatur auch nicht lange hält.....

So, jetzt habe ich dich vollgelabbert mit meiner Handygeschichte. Ich hoffe, ich habe nicht zu viel deiner Zeit verschwendet. ;-)

Ich bin ehrlich, bei einem Handy was ich für 140 € neu bekomme würde ich mir überhaupt nicht die Mühe der Fehlersuche, und des Reparierens machen.

Ich habe zwar auch keinen Dukatenscheißer, aber die Wenigsten vergessen, dass Zeit auch Geld ist.

Da hat man weniger Stress wenn man's es sich einfach neu kauft, bzw. ein besseres, statt den Fehler zu suchen, zu recherchieren, Ersatzteile zu kaufen und selbst zu basteln, was dann auch noch schief gehen kann.

Nun haben wir zwar eine Wegwerfgesellschaft, welche nicht erstrebenswert ist, allerdings sollte man es mit dem Sparen auch nicht übertreiben.