Sony WH1000-XM5 Klingen unter Windows schlecht?
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem die Sony WH1000-XM5. An meinem Handy funktionieren die Super und klingen toll. Jedoch habe ich das Problem, das wenn ich die Kopfhörer per Bluetooth mit meinem PC verbinde, die Qualität schreklich ist. Ich habe auch schon Pc und Handy gleichzeitig verbunden, hat jedoch nichts gebracht. Auf meinem PC läuft Windows 11 und ich habe die aktuelle m.2 Bluetooth Karte von Intel. Danke im vorraus
4 Antworten
Spontan kann ich jetzt nur Mal ein paar mögliche Probleme aufzählen
Probleme mit Soundkarte?
Schonmal versucht die Treiber zu aktualisieren, von Bluetooth, Soundkarte oder Treiber für die Kopfhörer
Klingen nur diese Kopfhörer schlecht und ist es nur über Bluetooth so?
Dann schau doch Mal nach Bluetooth Treiber Updates
Wenn die Kopfhörer mit Klinge normal klingen kann das Der Grund sein
Da Bluetooth Kopfhörer aber schrecklich klingen, sobald das Mic beansprucht wird kann das auch der Grund sein
Wenn du also dein Mic benutzt sinkt die Audioqualität bei Bluetooth Kopfhörern rapide
Schau Mal was passiert wenn du das Eingabegerät in Systemsteuerung>Sound ändern und schauen ob das Hilft
Sonst Mal in Gerätemanager gehen und Rechtsklick auf Bluetooth Adapter und Treiber aktualisieren
Das Hat das problem behoben. Jetzt klingen die Kopfhörer wie es sein soll. Jedoch kann ich jetzt die Kopfhörer nicht als headset benutzen.
Richtig
Darum entweder mit Klinge benutzen wenn du reden musst oder ein Mic kaufen
Leider weiß ich nicht wie das bei Headsets mit Bluetooth funktioniert/ ob diese dann besser klingen
leider ist die Klinke nur 3 polig und nutzt daher nicht das mikrofon.
Hm okay das ist Mist
Wie gesagt würde ich dann einfach ein Headset oder Mic kaufen
Ich bin jetzt von Headset auf Mikrofon mit kopfhörer umgestiegen und bereue nichts:)
Eigentlich war das Ziel meine Kopfhörer und mein Mirko durch die sony Kopfhörer zu ersetzen, aber dann geht das wohl nicht, solange sony keine Treiber raus bringt
Habe das Problem generell überall
Würdest du auf Handy das Mic beanspruchen würde es genauso laudig klingen
Ist halt schade aber da kann man nichts gegen machen leider
Hab eine Lösung die bei mir funktioniert hat.
- Gehe in die Einstellungen, auf "System" ; "Sound" ; Scrolle nach ganz unten und drück auf "Weitere Soundeinstellungen"
- Deaktiviere in "Wiedergabe" und "Aufnahme" die Kopfhöhrer per Rechtsklick
- Aktivere in "Wiedergabe" die Kopfhöhrer.
Das hat so einwandfrei funktioniert.
Ich habe den geräte manager über die windows suchleiste geöffnet
Dann unter audio ein und ausgängen den kopfhörer hinter dem hands free in klammern steht mit rechtsklick deaktiviert
Und zuletzt im reiter Bluetooth (auch geräte manager) "WH-1000XM5 AVRCP-Transport" einmal deaktiviert (rechtsklick) und sofort wieder aktiviert
Dannach war zumindest bei mir das proplem behoben

Der wird sich als Handsfree anmelden weil es eben ein Bluetooth Headset ist. Du musst unten am Lautprecher Icon auf stereo Umschalten.
Wenn ich die Kopfhörer per Klinke am pc anschließe, klingen diese wieder gut. Am Handy gibt es auch keine probleme.