Sony Vegas GoPro Dateien?

Fehlermeldung in Vegas Movie Studio - (Computer, PC, Sony)

2 Antworten

In welchem Format wurden die Videos aufgenommen? Für gewöhnlich ist Vegas recht eigen, was 'neuere' Formate angeht. H265 wird wohl garnicht genommen, bei Quicktime (MOV) kanns auch teilweise schon Probleme geben - das beste ist, wenn sie im H264-Format kodiert sind.

Habe eben mal bei GoPro nachgesehen, sie schreiben da:

".. Videodateien werden mit dem h.264-Codec als MP4-Datei aufgezeichnet, mit Ausnahme einiger Kombinationen aus Auflösung/Bildrate bei der HERO6 Black und der HERO7 Black. Bei der HERO6 und der HERO7 Black wird HEVC (h.265) für die entsprechenden Modi verwendet .."

Scheint so, als nutzt die die 6er oder 7er Variante?

Falls ja, musst du entweder ein Plugin für Vegas finden, das die Unterstützung für H265 mitbringt, oder du wirst nicht drumrum kommen, die einzelnen Videodateien mittels XMedia-Recode/Handbrake oder ähnlichen Convertern nach H264 oder ähnlich zu konvertieren.

PS: lohnt sich in jedem Fall, nochmal das Handbuch her zu nehmen und sich anzusehen, in welchen Modi welcher Codec verwendet wird, um sich unsinniges rumtranskodieren zu ersparen. ;o)

mrkicks
Beitragsersteller

Okay danke erstmal. Ich kenne mich noch nicht wirklich mit dem ganzen hier aus. Habe die Videos auf der GoPro Hero 7 Black in 4k mit 60fps und 16:9 aufgenommen und sie mit USB auf meinem PC übertragen. Habe mir dann für Windows HEVC gekauft, weil im Internet stand das ich das brauche um 4k Videos zu öffnen/sehen.

Sorgenfred  30.12.2018, 15:30
@mrkicks

Das mag für Windows zutreffen, nicht aber zwingend für Vegas..

Falls du den englsichen mächtig bist, habe ich hier mal etwas für dich, was einen Workaround darstellt. Ist im Grunde nichts anderes als umkodieren der Dateien aus deiner GoPro in ein von Vegas lesbares/kompatibles Format. Je nach Ausgabe-Qualität, die du wünschst, musst du dann leider noch etwas herumprobieren und die Bitraten nach oben drehen.

https://techidaily.com/gopro-hero6-4k-in-vegas/

ändere doch das Format, indem du die Videos aufnimmst

mrkicks
Beitragsersteller

Habe mir es auf Amazon bestellt.

mrkicks
Beitragsersteller

Wie geht das? Ist im Moment eine Mp4 Datei

FaidHD  30.12.2018, 15:02
@mrkicks

Okay, dass müsste Sony Vegas eigentlich problemlos hinbekommen. Hast du das Programm eigentlich legal gekauft oder über andere Wege bekommen? Kann damit was zu tun haben. Ansonsten schau mal in die Einstellungen