Sony Vaio VGN-397XP Ubuntu 14.04 kein Sound / Audio/ Ton ?

3 Antworten

Hallo

Sony Vaio VGN-397XP

Du meine Güte, das ist ja fast Antik [und ich dachte mein T60 ist alt] 8-O

Wie sieht denn die Ausstattung aus:

  1. Wieviel Arbeitsspeicher?
  2. Welche CPU mit welcher Taktung?
  3. Welcher Grafikchip?
erkanntes Gerät im Alsamixer 1.0.27.2 / (k4.4.0-031 generic) : HDA Intel ,Chip Realtek ALC260

Zeig doch mal was dabei ausgegeben wird:

lspci -nnk | grep -EiA 2 audio
aplay -l
aplay /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav
ps -C pulseaudio
journalctl | grep -Ei 'sound|alsa|pulse'
lsmod | grep "snd"

und bitte in Code-TAGs setzen oder auf einem Paste-Server hochladen.

Was kann ich noch tun?

Am besten eine Distribution wählen die mit den geringen Ressourcen gut haushaltet.

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby

Installiere dir mal pavucontrol per `apt install pavucontrol` und schau dort mal ob du das richten kannst.

Bayernwuerttemb
Beitragsersteller

Habe ich gestern und heute schon probiert und alles angewählt ohne Erfolg

Linuxhase  31.12.2018, 18:59
@Bayernwuerttemb
alles angewählt ohne Erfolg

Diese Aussage hilft bei der Fehlersuche nicht weiter, wir benötigen Fehlermeldungen, z.B. aus den Logfiles so wie hier:

sudo journalctl | grep -Ei 'error|fail' || sudo dmesg| grep -Ei 'error|fail'

Linuxhase

Was hat er denn für Hardware.

Woher ich das weiß:Hobby

Bayernwuerttemb
Beitragsersteller

Pentium M760 2GHZ, 2GB RAM (wird aber nur 1GB erkannt), 250 GB FP ,Audio: HDA Intel ,Chip Realtek ALC260 ,sonst nix angeschlossen

Linuxhase  31.12.2018, 19:04
@Bayernwuerttemb
Pentium M760 2GHZ, 2GB RAM (wird aber nur 1GB erkannt),

Laut Spezifikation sind 1 Gigabyte auch das höchste was das Mainboard verträgt!

Entweder Du installierst eine schlanke, besser noch sehr schlanke Distribution (AntiX, SliTaz, Puppy, TinyCore ect) oder Du bringst das Gerät auf den Recyclehof Deiner Stadt/Gemeinde zur fachgerechten Entsorgung.

Linuxhase

Bayernwuerttemb
Beitragsersteller
@Linuxhase

Also am besten1GB Speicher rein (habe ich da) und mit anderen System versuchen vielleicht geht dann der Ton oder ?

Linuxhase  31.12.2018, 20:03
@Bayernwuerttemb

Dein nicht funktionierender Sound hat nichts mit Arbeitsspeicher zu tun, es ist also egal ob Du nun den 2gb Riegel oder den 1gb Riegel benutzt; es wäre lediglich Verschwendung.

Ich würde Dir zu AntiX raten, weil es auf Debian basiert und somit einigermaßen kompatibel zu Ubuntu ist.

Linuxhase

ripper81  01.01.2019, 11:32
@Bayernwuerttemb

Ich würde ja dazu raten eine aktuelle Distribution zu verwenden. Am besten den aktuellen Ubuntu LTS Release (18.04). Alternativ ist bei so wenig Speicher die Verwendung von Xubuntu 18.04 oder eventuell Ubuntu Budgie 18.04 sicherlich keine Verkehrte Idee. Ubuntu 14.04 ist hoffnungslos veraltet.

Bayernwuerttemb
Beitragsersteller
@ripper81

Habe gestern noch Antix installiert. Ton geht noch nicht.Bin noch am probieren.