Laptop Lautsprecher kein Ton | NVIDIA High Definition Audio?
Hallo,
ich habe einen neuen Laptop und wollte zum ersten mal ein Video schauen. Leider geht der Ton aber nicht. Im Lautstärkemixer sehe ich den Ton ausschlagen, er ist auch eingeschaltet.
Wenn ich für die Tonausgabe die Realtek R Audio wähle funktioniert es einwandfrei (Qualität ist nur grauenvoll), aber die NVIDIA High Definition Audio funktioniert nicht..
2 Antworten
hast schon das Win geupatet und auch die Treiber für Chipsatz/CPU sowie GPU auf den aktuellen Stand gebracht? daran liegts nämlich oftmals, grade bei nVidia
Der NVIDIA verschwindet, wenn ich meinen Monitor ausstecke - mein Fehler. Habe wohl einfach furchtbaren Sound.. was mich bezüglich des Laptop-Preises aber sehr wundert
in dem fall müsstest du ein externes lautsprechersystem an den audioausgang deines monitor anschließen, sofern der monitor nicht ein eigenes audiosystem haben sollte.
also in dem fall, einfach mal den ton von deinem samsung-fernseher hoch drehen als beispiel. oder in den einstellungen vom fernseher schauen, ob dort die audioausgabe für den HDMI port deaktiviert ist.
ja hat er ja auch offenbar, sonst könntest du ja nicht behaupten das er ein grotten schlechten sound hat. Es geht ja aber darum, das NVIDIA audio, an den fernseher oder monitor geleitet wird und dort verarbeitet wird.
der ton muss also aus dem angeschlossenen monitor raus kommen, und du hast einen "monitor" mit "kopfhörer ausgang" und an den ausgang muss deine stereoanlage oder dein lautsprecher system angeschlossen werden.
Also ist der "Realtek R Audio" der eigentliche Lautsprecher meines Laptops? Der kann doch nicht so grottig schlecht sein :'(
ja, realtek audio ist die soundkarte vom mainboard in dem fall -- und ja, zumindest die lautsprecher sind offenbar so gut wie sie sind. die sind ja auch meistens in einen laptop primär zweck gebunden und nur sekundär wegen dem komfort.
Das ist ja komisch.. mein 5 Jahr alter Laptop hatte besseren Sound als der neue der mich 1500€ gekostet hat.. :(
der preis hat leider wenig mit der leistung zu tun. sicher mag der laptop nicht "schlecht sein" im gesamtbild, aber er wird sich bestimmt auch einfach irgendwo ins mittelfeld einordnen und seine pro und contra haben.
wenn er bluetooth hat, könntest du dir einfach ein paar kleine kopfhörer dazu mit nehmen, und den sound von dem ding über diese weise genießen.
es sind sicher nur die lautsprecher, die den schlechten sound machen und nicht das gerät an sich für den preis.
Monitor? Ich denke mein Laptop sollte ein Audiosystem besitzen..