Sony Quick Edge Woofer kratzen

1 Antwort

Hallo as12df34adsf,

Der Antrieb des kratzenden Lautsprechers besteht wie bei jedem anderen elektrodynamischen Lautsprecher aus einem Permanentmagnet und einer Schwingspule, die vom Strom, den der Verstärker liefert, durchflossen wird,

Die Schwingspule bewegt sich dabei in einem sehr schmalen Luftspalt, gebildet von einer Polplatte, die auf dem Permanentmagneten befestigt ist. Sie hat ein Bohrung, die nur minimal größer als die Schwingspule ist. Im Inneren befindet sich noch ein runder Polkern, und die Schwingspule bewegt sich also in dem kleinen Spalt zwischen Polplatte und Polkern in dem dort vorhandenen starken gebündelten homogenen Magnetfeld proportional zur Stromstärke vor und zurück.

Wenn du den Verstärker zu weit aufdrehst, beginnt ein zu großer Strom durch die Schwingspule zu fließen, die sich dabei enorm erwärmt. Dabei verbrennt der isolierende Lack auf dem Draht, aus dem die Spule gewickelt wurde und auch der Klebstoff, mit dem diese Spule auf dem Spulenträger geklebt wurde.

Durch die große mechanische Belastung kann sich jetzt ein Teil der Wicklung lösen und in dem Lufstpalt die Polplatte berühren. Dabei entsteht dieses kratzende Geräusch.

Bei sehr teuren Lautsprechern kann man eine Reparatur bei Spezialfirmen vornehmen lassen, was zwar nicht billig ist, aber billiger als der Neukauf des Chassis.

In deinem Fall lohnt sich eine Reparatur nicht, entweder du besorgst dir ein Ersatzchassis....oder du besorgst dir neue Lautsprecherboxen und steuerst in Zukunft vorsichtiger aus.

Grüße, Dalko