Vernünftiges Autoradio ohne komplizierende EQ Einstellungen?

1 Antwort

Kompliziert sind die Einstellungen über eine Equalizer nicht. Auf jeden Fall läßt sich damit der Klang besser an die akustischen Gegebenheiten eines Autos anpassen, als durch simple Bass- und Höhenregler.

Auf jeder Herz Frequenz den Bass einstellen

Du meinst wahrscheinlich, dass im Bassbereich eine feinfühlige Einstellung möglich ist. Das kannst du auch nach Gehör vornehmen:

Alle Regler auf 0. Wenn der Bass dann schon dröhnt, ausprobieren, mit welchem Regler man das Dröhnen wegkriegt.

Dann mit dem tiefsten Bass beginnen, ihn anzuheben, bis es für dich gut klingt. Das gleiche mit den anderen Reglern auch machen. Fertig.

Woher ich das weiß:Hobby

Maximilian95543
Beitragsersteller

Das habe ich schon versucht, ich habe wohl kein gutes Gehör, was sowas angeht. es hörte sich am Ende immer sehr dumpf an.

Maximilian95543
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Wie stelle ich die denn ein? So eine Einstellung gibt es bei dem Radio nicht.

ronnyarmin  16.08.2021, 12:27
@Maximilian95543

Wie jetzt? Du kannst keine Höhen einstellen? Verrate bitte mal die Modellbezeichnung deines Radios. Oder, welche Frequenzen am Equalizer angegeben sind.

Maximilian95543
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Das ist ein ca. 4 Jahre altes Radio. Welches Modell das ist, kann ich jetzt schwer sagen. War auf jeden Fall eins der besten damals. Es gibt keine Einstellungsmöglichkeit für die Höhen. Frequenzen gehen von glaube ich 1.25 bis irgendwie 8k.

ronnyarmin  17.08.2021, 14:22
@Maximilian95543

Dann schau nochmal nach. 1,25 (kHz?) sind keine Bässe, und 8kHz ist eine Frequenz im Hochtonbereich.