sony oder canon welcher hersteller macht schönere videos?

habakuk63  15.08.2021, 02:29

Warum eine DSLM und keinen Camcorder, wenn Video das Ziel ist?

marinabauer28
Beitragsersteller

ich dachte dslm ist besser als camcorder oder nicht? es gibt ja auch video dlslm extra für video da ist doch ein camcorder ein nachteil

6 Antworten

Wenn wir, sagen wir mal den Audi RS4 mit einem BMW 316i vergleichen, bietet Audi die bessere Performance. fakt ist, dass beide hersteller gute bodys im angebot haben. das objektiv entscheidet maßgeblich über die qualität der aufnahmen. der rest kommt vom kameramann.

ich wage jezt mal die these aufzustellen, dass ein guter rennfahrer auf der nordschleife mit dem 316i besseere zeiten in den asphalt zimmert, als ein "anfänger" mit dem RS4. dabei meine ich mit anfänger jetzt nicht jemanden, der garnicht autofahren kann, sondern jemanden, der über gelegendliche fahrten zum einkaufen und den weg zur arbeit und zurück hinaus nicht wirklich viel fährt...

lg, anna

ist die sony alpha 7sm3 besser als die canon eos R5

Die Sony ist in sehr schlechten Lichtbedingungen einen Tick besser. Da sie weniger Auflösung hat, sind die einzelnen Sensorpixel größer und fangen mehr Licht ein. Daher rauscht die Kamera weniger bei sehr hohen ISO Werten.
Darüberhinaus neigt sie weniger zum überhitzen wenn du lange Videos drehst.

Canon ist besser, was Bedienung und Ergonomie angeht und sie kann bereits in 8K filmen und dazu noch in RAW. Wenn du aber hauptsächlich längere Videos filmen willst, setzt du damit aber eher das falsche Pferd, weil sie bei diesen Auflösungen nach ca. 30 Minuten überhitzt. Und dann erst wieder nach einer Wartezeit betrieben werden kann. Außer du benutzt ein externes Aufnahmegerät wie einen Atomos Ninja V. Was man im professionellen Bereich sowieso tun sollte.

Je nachdem was du filmst, kann es jedoch sein, dass alle diese Geräte völliger Overkill sind. Also für nen Youtube Vlog würde ich das Geld lieber in die Objektive stecken anstatt in das Gerät. Das bringt dir im Endeffekt mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

R5 und a7sIII sind nicht vergleichbar bzw nicht wenn man was vom Handwerk und der Werkzeugtechnik versteht. Das ist so sinnvoll wie die Frage; Bagger oder Radlader ?

Die R5 ist am ehesten mit der a7RIV oder der Alpha 1 vergleichbar und erst mal abklären ob man mit denn "Bugs" und Defiziten im Videomodus der Kameras klarkommt. Und die Sony a7sIII ist eine Sony Spezialität die ohne Konkurrenz ist aber trotzdenm versteht keiner für wenn Sony die Kamera gemacht hat nachdem es die a9 gibt. Klar die a7s waren mal für Sportreportge und Wildlife gedacht und die a7sIII hat mit der Alpha 1 denn Low Light AF Rekord von Lumix/Leica entrissen mal sehen ob Canon jetzt mit der R3 wirklich auf -7 nachlegt bzw die R3 als a7SIII Konkurrenz aufgestellt wird wird (eher ein Angriff auf die a9 Serie vermutlich ist der der selbe Sensor verbaut). Evtl. einfach noch ein paar Monate warten bis die R3 kommt und die ersten Praxistests verfügbar sind.

www.canon.de/cameras/eos-r3

Wenn man eh keine Standbilder macht/braucht dann bringen DSLM nix ausser Kompromisse bzw Nachteile. Dann ist eher die Frage Canon C70 oder Sony FX3 und schon kommt schon die Frage welche Optiken man vor die Kameras montieren kann/will vor allem wenn man Wert auf Autofocus legt. Da hat Sony mit dem FE 28-135/4 die Nase weit vor Canon weil Canon hat bisher nur Primes für Vista Vison Formate und kein Cine Zoom

www.film-tv-video.de/equipment/2020/11/12/kameratest-canon-c70

www.film-tv-video.de/equipment/2021/07/01/kamera-praxistest-fx3-von-sony/

Der Hersteller des Kamerabody ist vollkommen egal.

Der Kameramann macht die Videos und wenn der keine Ahnung davon hat was er da tut wird das Ergebnis entsprechend amateurhaft aussehen.

Je nach Auflösung, Technik und Objektiv.
Ob Sony, Canon oder Nikon, der Name macht kein Unterschied. Der Preis legt die Grenze der Qualität.

Du musst eine Kamera nicht nach Hersteller, sondern nach deinen Bedürfnissen aussuchen. Seriöse Preis und Leistungsvergleiche findest du Online.