Sony Alpha 6400 Kamera Objektiv?

4 Antworten

Wenn ich Fotos machen möchte, muss ich ziemlich weit nach hinten gehen um Fotos zu machen.

Das ist nicht unbedingt was schlechtes. Für Portraits ist das Objektiv sehr gut, denn wenn du weiter vom Motiv weg bist, hast du auch weniger perspektivische Verzerrungen.

würde gerne wissen welches Objektiv ich benötige um gescheite Fotos zu machen

Also als Webcam solltest du dir was im Bereich von 20-24mm suchen. Leider ist bei Sony da alles ziemlich teuer. Die günstigsten wären das Viltrox AF 23mm 1.4 , das Samyang AF 24mm 2.8 FE oder das Sony E 20mm 2.8 Pancake. Eine weitere Möglichkeit wäre das Kitobjektiv Sony E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ.

Das erste ist noch recht neu, aber bei den anderen könntest du Glück haben und die gebraucht recht günstig kriegen.

Hallo

die 50er FE Festbrennweite ist kein ZOOM und hat an DX denn Bildwinkel von etwa 35 Diagonal/27° Horizontal ist also ein leichtes Teleobjektiv.

Ein Sony SEL 35/1.8 OSS (45/38°), Zeiss Touit 32/1,8 (48/40°), ein Sigma DN 30/2.8 (50/43°), Sony SEL 24/1.8 (60/53°), Sony 20/2.8 (70/62°) oder Sigma DN 19/2.8 (74/64°) sind mögliche Alternativen du kannst j ausrechnen welche Optik/Brennweite passt

die aktuell möglichen neu kaufbaren Kit Zooms zu A6000 Serie sind

  • SEL 16-50/3.5-5.6 OSS PZ "Pancake"
  • SEL 18-105/4 OSS PZ "Amateur Videozoom"
  • SEL 18-110/4 OSS PZ "Profi Videozoom"
  • SEL 18-200/3.5-5.6 OSS PZ "Amateur Videozoom"
  • SEL 18-135/3.5-5.6 OSS "Reportagezoom"
  • SEL 18-200/3.5-6.3 OSS LE "Reisezoom"
  • SEL 16-70/4 OSS "Profioptik"
  • SEL 16-55/2.8 "Profioptik"

Für denn Einsatz als Webcam sollte das 16-50 PZ OSS Pancake ausreichen da gibt es gebraucht unter 100€ aber man kann auch für deutlich weniger gleich eine Webcam kaufen...
Ansonsten das SEL 16-55/2.8 gerade "State of the Art"

Also.... kurz um unter 16mm Brennweite solltest du nicht gehen denn da bekommt die ganze Sache schon einen leichten Fischauge effekt.

Was willst du an Geld ausgeben und für was brauchst du denn?

fsnchristian
Beitragsersteller

100-200 €, gebraucht geht auch auf ebay kleinanzeigen würde ich mir eins kaufen

Nonameguzzi  29.12.2020, 23:05
@fsnchristian

Dann geb auf eBay mal Sony E Mount Objektiv ein und schau das Die Brennweite irgendwo bei 16 ist.

Wenn es nen Verstellbares ist dann so 16/18 und dann so bis 50mm

Ich habe eine A77 von Sony und habe standartmäßig ein Objektiv drauf das 16 bis 55mm hat also verstellbar ist. Die Region ist sehr sinnvoll.

Weniger Brennweite benötigst du dazu.

Da diese Kamera einen PASC Sensor nutzt, hast du einen Cropfactor von 1.5 bei Sony. Demnach hat dein 50mm Objektiv effektiv 75mm.

fsnchristian
Beitragsersteller

Welches Objektiv kannst du mir vorschlagen?

paule312  29.12.2020, 22:37
@fsnchristian

Bei den APSC Objektiven für Sony kenne ich mich leider nicht so gut aus. Für den Anfang könnte aber recht kostengünstig das Kitobjektiv interessant sein. Das sollte es auf ebay auch schon für kleines Geld geben.