Sonnenstürme 2025? Was wird passieren?

Tannibi  16.08.2024, 22:30

Nein, kein Problem.

Apfelkuchen36
Beitragsersteller

Ok, Vielen Dank für die Antwort!

5 Antworten

Auf die Erde als solche hat es so kaum Auswirkungen. Es könnten aber zb stromleitungen auch das Internet, Telefon gestört werden wenn ein besonders starker Sonnensturm die Erde trifft . Aber das ist bekannt man kann sich darauf einstellen.

Es können auch polarlichter in Deutschland und anderen Teilen der Welt sehen in denen sie sonst nicht zu sehen sind.

Apfelkuchen36
Beitragsersteller

Super, Vielen Dank für die Antwort! :)

da wird nicht viel mehr passieren als vor 3 monaten im mai, als man bis nach nord-italien polarlichter beobachten konnte.

Bild zum Beitrag

auslöser waren enorme massenauswürfe aus einer der größten sonnenflecken-gruppen des aktuellen, 11jährigen sonnenflecken-zyklus.

und da der gerade in diesem jahr im maximum ist, wird es aller voraussicht im kommenden jahr weniger werden; wie schon immer in einem zyklus.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Erde, Sonne, sonnenstürme)

Nein man muss sich keine Sorgen machen, tatsächlich bietet das Erdmagnetfeld einen sehr guten Schutz. Zuden werden kritische Systeme der Stromversorgung zusätlich geschützt, indem ihre Leistung quasi runtergefahren wird bei starken Sonnenstürmen, denn diese kann man vorhersagen. Starke Sonnenstürme sind aber eh selten und noch seltener treffen sie genau die Erde.

Apfelkuchen36
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! :)

Schöner Nebeneffekt: Das erhöht die Wahrscheinlichkeit für richtige schöne Polarlichter!

Apfelkuchen36
Beitragsersteller

Das ist ja toll :D ! Danke für die schnelle Antwort.

https://spaceweather.com/

hier bleibt man auf dem Laufenden

Apfelkuchen36
Beitragsersteller

Vielen Dank!