Sonnenspiegelung von der Seite?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im zweiten Bild gibts keine Spiegelung. Die Sonne wird im morgendlichen Dunst/Nebel des Waldes gestreut, während die Bäume Schatten werfen. Die Sonne selbst ist gar nicht im Bild und im Vordergrund ist auch nichts, worin sie sich spiegeln könnte, WENN sie zentral im Bild wäre.

Anime316
Beitragsersteller

Offensichtlich. Ich möchte ja mein eigenes Bild herstellen. Stell dir das erste Bild vor und dann geht ein kleiner Fluss durch den Wald.

PaterAlfonso  02.06.2024, 15:12
@Anime316

Es muss eine gerade Linie zwischen Bildbetrachter, Flussoberfläche und Sonne für einen Spiegeleffekt geben. Das geht nur, solange die Sonne wie im ersten Bild fast in der Mitte, auf jeden Fall aber sichtbar im Bild und knapp überm Horizont ist.