Spiegelnde Sonne - schädlich für Augen?

2 Antworten

Habe deine Frage zu oberflächlich durchgelesen, sorry!!!!  

-- Wir alle kennen die Situation, dass bei hellen Lichtverhältnissen, gerade im Straßenverkehr das Auge sehr angestrengt ist, bzw. ein gutes Sehen nur schwer zu Stande kommt, dieses bezieht sich auch auf deine benannten Spiegelungen auch,  nun weiss man, dass durch das Tragen einer Sonnenbrille das helle Licht stark gedämpft werden kann, was die Blendung um einen großen Faktor verringert.

-- Nun kommt die Polarisationsonnenbrille  zur Sprachen,   Die Reflektion der Sonne die vorher noch ans Auge gelangte wird nun im Brillenglas absorbiert, womit auch die Blendung/Spiegelung ausgelöscht ist  =  Polarisierte Gläser für glasklare Sicht und maximalen Sonnenschutz :

-- Ich denke auf jeden Fall, dass   dasAuge geschütz werden muss vor  UV-Strahlung und  Spiegelnde Sonne, denn das kann zu verschiedenen Augenkrankheiten führen.

--  Sonnenlicht hilft unserem Körper, Vitamin D herzustellen. Außerdem führt es zur Erzeugung von Propiomilanokortin, einem körpereigenen Hormon, das Glücksgefühle hervorruft. Leider haben die Sonnenstrahlen nicht nur Vorteile. Die Anteile des ultravioletten Lichts können für das Augenlicht richtig gefährlich werden. Dieses kurzwellige und äußerst energiereiche Licht können wir nicht sehen, aber es kann den ungeschützten Augen sehr schaden.

--  Dabei ist die Bindehautentzündung noch am harmlosesten. Dringt ultraviolettes Licht bis ins Augeninnere ein, kann es zu Hornhauttrübungen und auch Schädigungen an der Netzhaut führen. Langzeitbelastung des Auges durch ultraviolettes Licht werden auch mit dem Entstehen vom „Grauen Star“ in Verbindung gebracht, einer nicht mehr rückgängig zu machenden Trübung der Augenlinse. Achten Sie beim Kauf einer Sonnenbrille darauf, daß neben der Färbung der Gläser vor allem der UV-Schutz gewährleistet ist.

-- Mach dich weiter sachkundig unter:  http://www.blickpunktoptik.de/Brillenglaser/Sonnenschutz/sonnenschutz.html