Sonnensegel oder Vorzelt beim Wohnwagen?

5 Antworten

Ein Vorzelt hat den Vorteil das man vieles da drin aufstellen kann, vor Regen und Wind geschützt. Tagsüber kann man ja die halbe Front, mit Verandastange herunter lassen. Zusätzlich kann man auch noch auf der Schattenseite die Seitentür oder Fenster öffnen. Da das Wetter in diesem Jahr nicht allzu gut ist bist du damit besser dran. Es kommt auch immer auf die länge des Aufenthaltes an.

Nur solch ein kleines Sonnensegel ist nur für einen kurzen Afenthalt gut.

Ich habe für mein Vorzelt ein zusätzliches Sonnensegel welches gut Schatten bietet, bei einer länge von 6,5m.

Außerdem baue ich beides immer drei Tage vor der Abfahrt ab und ziehe ein Sonnendach ein. Dieses ist mit Seitenteilen und bietet etwas mehr Schutz. Dieses Teil ist am Abreisetag in null komma nichts abgebaut, hat aber seinen Zweck erfüllt.

Für Sandige Böden am Gardersee empfehle ich Holzheringe mit einer Länge von etwa 35 cm, die halten am besten. Die kannst du auch selber zusägen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus Erfahrung: für lange Zeit auf jeden Fall das Vorzelt. Viel mehr Raum, man kann alle Sachen unterstellen Nachts, hat bei Regen einen extra Raum. Wir haben da z. B. noch Kühltruhe. Essen und sitzen kann man bei Sonne ja eh draußen. Das Sonnensegel birgt keinen Vorteil, den ich nicht auch mit geschickt aufgestellten Sonnenschirmen hinbekomme und ist aufgrund seines schnellen Auf- und Abbausauch mehr für Herumreisende gedacht- nicht ohne Grund ist nahezu jedes Wohnmobil damit ausgestattet.

Aus Erfahrung kann ich sagen (Saisoncamper auf dem spiaggia doro), das ein Sonnensegel reicht, jedoch auf jeden Fall ein Sturmband verwendet werden muss. Blöderweise gibt es sehr sandige Böden mit Stein im Untergrund, sodass Heringe kaum halt Finden. Es empfiehlt sich anstatt Heringe Tellerkopf Schrauben mit 8x160 zu nehmen. Für die Sturmsicherung Schlaganker im 90 Grad Winkel tief einschlagen.

Am See ziehen Stürme in Sekunden aus heiterem Himmel auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GlanzerGiertz
Beitragsersteller

Wir haben unseren Platz auf dem Piani du Florian also praktisch nebenan. Ich denke ich werde das sonnensegel nehmen und das vorzelt zuhause lassen . Evtl versuche ich heute Nachmittag mal probeweise einpasst Stangen vom vorzelt an die Stangen vom sonnensegel miteinzubauen zwecks der Stabilität… Sturmband und Schrauben sind bestellt😉

GlanzerGiertz
Beitragsersteller
@GlanzerGiertz

Piani di clodia.. meinte ich. Da hat mir die worterkennung vorher ein Streich gespielt

GlanzerGiertz
Beitragsersteller

Danke für die info

Bei Hitze ist ein Sonnensegel ausreichend bis besser, da luftiger.

Bei Unwetter wär das Gestänge des Vorzeltes besser.

also Vorzellt sind halt echt nicht nice auß