Lammfell am Trensenzaum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es echtes Lammfell ist, kann man das machen - vor allem dann wenn man zB Pferde hat die sehr empfindlich im Ohren-/Genickbereich sind (wobei es hierfür auch immer eine Ursache gibt, die ebenfalls mit "behandelt" werden sollte)

Allerdings sollte das Fell dann auch täglich bzw. nach Benutzung gereinigt werden - wenn sich da Nässe und Sand drin sammelt reibt das sonst ganz wunderschön.

Dazu gibt es einige Pferde, die sich das Genickstück so super schnell abstreifen können - vor allem wenn sie erlaubt sind sich beim Reiten zB am Bein zu jucken etc. Die Passform muss außerdem sitzen - Liegt das Genickstück sowieso schon zu eng an den Ohren und es kommt dann noch Fell drauf fliegt das Ding schneller wieder runter als du schauen kannst.

Ich persönlich nutze lieber anatomische Genickstücke ohne Fell - aber im Prinzip ist das natürlich jedem selbst überlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer & Trainingstherapeut für Pferde

Ich liebe Lammfell. Zum Sport bei 30 Grad natürlich dann irgendwann auch nicht mehr. 😉 Muss allerdings ECHTES Lammfell sein!

Aber das muß man eben ausprobieren, ab wann das Teil mehr Hitze verursacht, als dass es temperaturausgleichend wirkt.

Ja find ich toll ist auch bequemer für das Pferd nehm ich an

Aber nicht aus Plastik sondern muss echt sein

ECHTES Fell? Ja, kann man verwenden und schadet auch nicht WENN ES RICHTIG PASST. Und nein, da staut sich auch keine Hitze darunter.

Nachteil: wenn es nicht richtig passt und man einen Houdini unterm Sattel hat, dann können sie damit einfacher die ganze Konstruktion irgendwo abstreifen.

Polyester Fell? FINGER WEG.

Ich würde einfach eine hochwertige Zäumung mit ausreichend Ohrenfreiheit und aus weichen hochwertigen Leder kaufen.

Alle was unter den Zaun noch zusätzlich angebracht wird verursacht Druck

Außerdem gibt es kaum echtes Lammfell sondern häufig ist das irgend ein Synthetik Schrott.