Sonnenfinsternis?

3 Antworten

genau richtig, gut erkannt!

allerdings ist ständig sonnen- und/oder mondfinsternis; kommt eben drauf an, wo man sich gerade befindet.

nur wenn der schatten über die erde wandert, nimmt der mensch das zur kenntnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eigentlich ist es immer der Kernschatten des Mondes.

Da der Mond aber relativ nahe an der Erde ist, gibt es meist nur einen kleinen Bereich, bei dem die Sonne komplett durch den Mond verdeckt wird = totale Sonnenfinsternis. In anderen Bereichen deckt der Mond nur einen teil der Sonne ab, trotzdem ist der Beobachter dort immer noch mit Kernschatten des Mondes = partielle Sonnenfinsternis.

Es ist immer der Kernschatten des Mondes. Ob es eine totale oder partielle Finsternis ist, hängt einfach nur davon ab, ob der Mond die Sonne vollständig verdeckt oder nur seitlich einen Teil der Sonne.

Nachtrag: Natürlich ist bei einer totalen Finsternis der Kernschattenbereich größer als bei einer partiellen F.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

Spikeman197  26.10.2023, 17:59

Ob sie total, oder partiell ist, hängt von der eigenen Position auf der Erde ab!

JMC01  26.10.2023, 18:00
@Spikeman197

Jaha, witzig. Und das hängt wiederum davon ab, ob im Schattenbereich Sonne und Mond EXAKT (totale F.) oder nur fast (partielle F.) auf einer Linie liegen.