Sonnencreme warum?

7 Antworten

Das Ozonloch bzw. die stark ausgedünnte Ozonschicht sorgt dafür, dass wesentlich mehr UV-Strahlung zur Erde durchkommt als noch vor Jahrzehnten. Die Ozonschicht wiederum wurde besonders durch die fluorierten Kohlenwasserstoffe (FCKW) in Mitleidenschaft gezogen, die früher als Treibmittel für Sprays verwendet wurden und noch ziemlich lange in Kühlgeräten im Einsatz waren.

Sonnencreme gibt es schon sehr lange, weil es Sonnenbrand auch schon früher gegeben hat, aber Menschen, denen die Sonne früher praktisch nichts anhaben konnte (Hauttyp 3 oder 4) sind heute deutlich stärker gefährdet und Lichtschutzfaktoren über 50 keine Seltenheit mehr.

Weder noch. Auch ohne Treibhauseffekt und Ozonloch durchdringt die UV-Strahlung der Sonne (zumindest ein Teil davon) unsere Atmosphäre. Und genau vor dieser soll die Sonnencreme schützen.

DennisWeber
Beitragsersteller

Aber man sagt früher brauchte man das ganze nicht. Und es gab auch weniger Hautkrebs

baumfrosch25  04.08.2021, 12:12
@DennisWeber

Wer ist "man"? Zum Hautkrebs muss man außerdem erwähnen, dass es früher keine Asi-Toaster gab, in die sich Bräunungs-Süchtige Stunden lang hineingelegt haben.

joangf  04.08.2021, 12:20
@DennisWeber

Hautkrebs entsteht ursächlich nicht durch Sonne. Krebs ist eine systemische Stoffwechselkrankheit. Nur wenn diese Krankheit vorliegt, kann die Sonne ein Auslöser sein, wenn es zu Gewebeschäden kommt, wir eben bei einem Sonnenbrand.

AvatarLuffy  07.08.2021, 17:34
@joangf

Ja und was soll der Grund für diese Stoffwechselkrankheit sein?

joangf  19.08.2021, 17:47
@AvatarLuffy

Die Ursachen liegen primär in bestimmten Ernährungsfehlern - zum einen in Fehlern, die zu Störungen der Bauchspeicheldrüse führen, zum anderen in einem Mangel bestimmter Stoffe in der zivilisatorischen Ernährung.

Das vernünftig zu erklären erfordert normalerweise rund drei Stunden und 120 Folien - ohne die Pause. Nicht, weIl Krebs eine sonderlich komplizierte Krankheit wäre, sondern weil man zum Verständnis einige Dogmen erkennen und beiseite legen muss.

Sonnenbrand 🥵

Die Haut vergisst nichts und sollte geschützt werden.

Auch ohne Ozonloch gerät UV-Strahlung auf die Erde, aber mit dünner Ozonschicht natürlich mehr. Mit dem Treibhauseffekt hat das nichts zu tun.

jeder Sonnenbrand, erhöht das Risiko an Hautkrebs zu erkranken, weshalb es wichtig ist, immer Sonnencreme aufzutragen.

Das Ozonloch ist mittlerweile dünn, weshalb mehr Uv strahlung durchkommt.

Woher ich das weiß:Recherche