Sonnenbrille tragen ohne Sonnenschein?

5 Antworten

Eine Kommunikation wird auf zwei Ebenen geführt, nämlich VERBAL (mit Worten) und NONVERBAL (durch Mimik / Gestik / Körpersprache). Dabei ist der nonverbale Teil der überwiegende, das heißt, es ist weniger wichtig, WAS man sagt, es kommt eher darauf an WIE man es sagt.

Wenn der Gegenüber nun einen wesentlichen Teil (nämlich die Augen) seiner Mimik verdeckt, stört das nicht nur die Kommunikation an sich, sondern schon die Kontaktaufnahme.

tom1009
Fragesteller

Das ist mir schon klar, das es stört und auch sehr unhöflich ist, wenn man ein Gespräch führt und dabei eine Sonnenbrille trägt ! In solchen Fälle nehme ich sie selbstverständlich ab, aber ich meine, wenn ich einfach durch die Stadt schlendere und es halt nicht sonnig ist und ich der einzige bin der eine Sonnenbrille trägt..wie findet ihr das ?

Hallo :)

Ich kenne das, da ich auch als gern eine "Sonnenbrille" im Auto trage bzw. eine dunklere Brille, durch die ich das Umfeld besser/kontrastreicher wahrnehme^^ mir sind derartige Unkenrufe aber total Banane & ich reagiere dar garnicht drauf ;)

Wenn du das stylish & cool findest, isses dochg absolut in Ordnung & hat seine Daseinsberechtigung :) Lasse dich nicht beeinflussen & mach' dein Ding!

tom1009
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !;)

Es wird in unserer Gesellschaft als unhöflich, wenn nicht sogar als arrogant empfunden, wenn man seinem gegenüber nicht in die Augen schauen kann. Und weil ein paar Leute das mit 'cool' assoziieren möchten, müssen DIE halt damit leben, das die meisten anderen das einfach albern finden ...

tom1009
Fragesteller

Das ist mir schon klar, dass es stört und auch sehr unhöflich ist, wenn man ein Gespräch führt und dabei eine Sonnenbrille trägt ! In solchen Fälle nehme ich sie selbstverständlich ab, aber ich meine, wenn ich einfach durch die Stadt schlendere und es halt nicht sonnig ist und ich der einzige bin der eine Sonnenbrille trägt..wie findet ihr das ?

Vampire321  09.02.2017, 13:46
@tom1009

Wie gesagt, ICH (und jedermann meinem um- und Bekanntenkreis) finde es M-E-G-A albern ...

Aber wie heißt es:

Es soll jeder nach seiner Facon seelig werden!

Und niemand ist unnütz! Er kann immer noch zur Unterhaltung der anderen dienen *g* ;)

respondera  21.12.2023, 22:24
@Vampire321

stell dir vor du sprichst mit jemandem und das Gespräch läuft extrem schleppend, weil derjenige ständig den Faden verliert und lange überlegt, und von deinem Gesagten hinterher absolut gar nichts aufnehmen konnte . Und das NUR weil du darauf bestanden hast, dass er dich die ganze Zeit anschaut. Ich glaube das kann nicht das Ziel sein. Mich hat noch niemand als arrogant bezeichnet deswegen und siehe oben, diese Nebenwirkungen finde ich schlimmer als ein bisschen fehlenden Blickkontakt.

Vampire321  23.12.2023, 14:14
@respondera

Du hast aber meine eigentliche Antwort von vor sechs Jahren gelesen?

mich dünkt, dem ist nicht so ;)

mach das doch mal ;)

Es ist unhöflich. Menschen stellen gerne Augenkontakt her, sonst könnte man gleich mit einer Wand reden, die schaut einen auch nicht an.

Besonders, große Sonnenbrillen stören mich, insbesondere bei Frauen. Ja ich bin ein Mann und Ja, ich trage auch eine Sonnenbrille, zumindest im Sommer.

Jedoch ist es unter aller Sau, wenn man mit einer Person, z.B. essen geht und man in geschlossenen Räumen sitzt und sie die Sonnenbrille aufbehält. Man sieht ihre Augen nicht. Das stört extrem. Klar. Die Person findet das Klasse. Als Mann kann man so lange der Frau gegenüber in den Ausschnitt schielen, wie man lustig ist, aber in gesitteten Kreisen gehört es sich nicht.

tom1009
Fragesteller

Das ist mir schon klar, das es stört und auch sehr unhöflich ist, wenn man ein Gespräch führt und dabei eine Sonnenbrille trägt ! In solchen Fälle nehme ich sie selbstverständlich ab, aber ich meine, wenn ich einfach durch die Stadt schlendere und es halt nicht sonnig ist und ich der einzige bin der eine Sonnenbrille trägt..wie findet ihr das ?

Nachteil verminderte Vitamin d Bildung. Sieht ohne Sonne lächerlich aus.
Was Mist du verbergen das. Keiner sehen soll wo du hin schaust...Benötigst du evtl fachlichen psychische Hilfe