Sonnenbrille welche die farbe ihrer gläser selbst tönt?

2 Antworten

wie nennt man solche brillen?

Selbsttönende = phototrope Brillengläser.

wo bekomme ich sie?

Bei jedem Augenoptiker.

und sind sie überhaupt sinvoll?

Es kommt darauf an, was du von solchen Brillengläsern erwartest. Sie sind eigentlich nur ein Kompromiss, also kein Ersatz für eine Sonnenbrille.

Die Nachteile von phototropen Gläsern sind z.B.: Beeinflussung durch Temperatur, bei Kälte färben sie sich stärker ein als bei warmem Wetter. Hinter der Windschutzscheibe im Auto reagieren sie weniger als im Freien, weil die Scheibe einen Teil der Einstrahlung abfängt. Das Eintönen und Aufhellen solcher Gläser unterliegt einer einer bestimmten Dauer, fährst du in einen Tunnel, kann es sein, daß du erstmal im dukeln unterwegs bist, verlässtdu den Tunnel wieder, ist die Tönung nicht sofort wieder gegeben und durch die Autoscheibe wie gesagt nur abgeschwächt.

Ein Nachteil bei dauerhaftem Gebrauch ist auch eine entstehende Lichtempfindlichkeit. Ich würde dir stattdessen eine gescheite Sonnennenbrille empfehlen, zumal du ja anscheinend keine Korrektur benötigst und deshalb kein Grund da ist, ständig eine Brille zu tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Phototrope bzw. fototrope Gläser. Ich kenne da aber keine Marke. Preis : etwa 165 € nach meinbrillenglas.de

Woher ich das weiß:Recherche