Sonnenbrille und Brille(Sehstärke)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HeroGamerLP,

ich habe eine Brille mit phototropen Gläsern, sie färben sich bei UV-Strahlung ein und werden in Innenräumen wieder hell. Somit brauche ich keinen Brillenwechsel.

Vielleicht probierst Du beim nächsten Brillenkauf einmal solche aus, und lässt Dich zuvor gut von Deinem Optiker dazu beraten. Es müssen nicht unbedingt Gläser von Zeiss sein, auch andere Glashersteller fertigen phototrope Gläser.

https://www.zeiss.de/vision-care/newsroom/artikel/selbsttoenende-brillenglaeser.html

Meine Sonnenbrille hat nur 60 %, mit der sieht man auch im Dunkeln gut: Ich trage sie dann einfach ganztägig, auch wenn es irgendwo später und dunkel geworden ist und habe die Normale gar nicht mit.

Ich wollte deshalb fragen wie ihr das macht vllt kann jemand Tipps geben.

Was für tolle Tipps erwartest du denn, außer die zweite Brille in ein Etui zu legen und dieses in der Jackentasche oder iin einer Tasche oder in einem Rucksack mitzunehmen?

Eine Lösung könnten Kontaktlinsen kombiniert mit einen Sonnenbrille ohne Stärke sein, allerdings hast du ja bereits eine in Sehstärke gekauft und müsstest vorab mit deinem Optiker klären, ob du linsen tragen könntest und dir ggf. welche anpassen lassen. Ist dann die Sonne weg, hast du aber auch wieder die Sonnenbrille am Wickel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin
wollte euch mal fragen wie ihr das mit den 2 Brillen macht.

So viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Das Etui mit der zweiten Brille muss eben irgendwo hin, Tasche oder Rucksack bieten sich da an.
Auch wenn ich gerade keine Sonnenbrille nutze, habe ich immer ein Etui mit meiner Ersatzbrille im Gepäck. Sehe da überhaupt kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab immer eine Tasche dabei, daher kein Problem. Außerdem braucht man auch nicht jeden Tag eine Sonnenbrille. Oder man geht raus, wenn es sonnig ist und trägt halt die ganze Zeit die Sonnenbrille. Ist echt selten, dass man beide überhaupt mitnehmen muss