Sonnenbrand auf ein Tag altes Tattoo?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass es dadurch schlechter heilt oder die Farbe sich verkapselt. Deswegen immer, immer, immer bei frischen Tattoos T-Shirt oder was auch immer drüber. Mit der Folie ist alles richtig. Ich würde dir empfehlen alles einfach so zu lassen wie es ist. Versuch jetzt wirklich das Tattoo abzudecken damit keine Sonne mehr ran kommt und kontaktier bitte das Studio bzw den Tattoowierer damit er informiert ist und er dir auch noch Ratschläge helfen kann. Die Haut außen herum kannst du mit Aprés-Lotion oder Aloe Vera-Gel behandeln. Das Tattoo an sich kannst du immer mal 5x mit einem in Zewa eingewickelt Kühlpad kühlen. Nicht zu oft, nicht zu kalt, nicht zu lang. Zeite Option wäre Folie runter und mit dem Creme beginnen. Allerdings kann es sein, dass durch das Abziehen der Folie und die Berührung beim Eincremen die Haut nur noch mehr gereizt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst Tattoos

Tattoos sollte man wenn es geht immer von der Sonne fern halten und vor allem frisch gestochene Tattoos.

Sonne zieht die Farbe aus Tattoos.. kann gut sein, dass dein Tattoo jetzt unnötig verblasst.

Was ist das für eine Folie drauf? Sollte die nicht schon längst runter sein?
Die würde ich als erstes jetzt entfernen und dann sofort Panthenolsalbe (oder eben die Salbe, die der Tätowierer empfohlen/mitgegeben hat) draufmachen.

Besonders gut ist es nicht, da es die Wundheilung beeinflussen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast gesamter Körper tätowiert

Fidreliasis  01.08.2020, 00:16

Folie ist üblich, feuchte Wundheilung, hab ich die ersten 3 Tage auch immer drauf gelassen.

Ylvarina  01.08.2020, 00:17
@Fidreliasis

Ich bin selbst tätowiert...3 Tage? Wer empfiehlt soetwas heute noch? Maximal 24 Stunden sollte eine Folie draufbleiben, besser ist es noch, sie nur für den Heimweg zu nutzen und dann sofort mit der Pflege zu beginnen.

Beautytussi852
Beitragsersteller

Die Tätowiererin hat gemeint die soll 3-5 Tage draufbleiben

Ylvarina  01.08.2020, 00:18
@Beautytussi852

Achherrjeh...ist das eine Klebefolie? So eine Art transparentes Pflaster? Also eine Folie die man aktiv runterknibbeln muss oder löst sich die nach einer gewissen Zeit von selbst ab (kenne das noch aus der Pflege)?

Ylvarina  01.08.2020, 00:22
@Beautytussi852

Na wunderbar, bei feuchter Wundheilung wird's dann sofort ein paar Pigmente mit rausziehen, gerade bei der dünnen Linie. Hoffe, das Nachstechen ist dann umsonst.

Ich persönlich würde die Folie entfernen und mit der Pflege beginnen. Aber du solltest dich daran halten, was deine Tätowiererin sagt. Trotzdem hoffe ich, dass nicht zuviel Farbe verloren geht.

Mit feuchter Wundheilung kam man mal vor 20 Jahren bei Tattoos (mein erstes ist noch feucht abgeheilt, das ist jetzt 21 Jahre her)...heute empfiehlt man eher, Folie kurz drauflassen und dann eben zu Hause sofort mit einer guten Salbe die Pflege beginnen.

Feuchte Wundheilung empfhielt sich bei tiefen Wunden, wie Dekubiti etc. Also massiven Wunden, die von innen heraus heilen müssen...Tattoos zählen da nicht dazu. Und ich halte es bei Tattoos auch für absolut verkehrt.

1234Jen5678  01.08.2020, 12:24
@Ylvarina

Halt! Das ist nicht irgendeinen Folie sondern Suprasorb. Bitte vorher informieren bevor man alles schlecht redet. Suprasorb wird bei Tattoos sehr gerne genutzt, da sie Luftdurchlässig und relativ Keim- und Bakterienarm ist. Zumal mit der Folie auch nichts in die Wunde gelangen kann. Somit kann die Haut von selbst heilen ohne Störfaktoren. Es ist somit auch üblich, dass die Folie sogar bis zu 7 Tagen drauf bleibt. Ich selbst bin tattoowiert und kann nur sagen, dass die Folie wirklich gut ist. Hatte meine auch immer 3-4 Tage drauf. Wie du schon sagst mit Dekubitus etc. wird Suprasorb selbst vom medizinischen Personal verwendet.

1234Jen5678  01.08.2020, 12:26
@Beautytussi852

Ist auch richtig so. Nur nicht abknibbeln sondern als kleiner Tipp, weit vom Körper abziehen. Das klappt besser. Wenn dann noch kleine Reste drauf sind ist das nicht schlimm. Die trocknen weg und fallen alleine ab.