Erstes Tattoo, worauf achten und was tun um verblassen zu vermeiden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Tattoos ein Stück weit verblassen ist normal, die sehen nie dauerhaft wie direkt nach dem Stechen aus. Am meisten leidet die Farbe, wenn sie häufig ungeschützt der Sonne ausgesetzt wird. Darüber wird man dich in einem guten Studio auch aufklären.

Du solltest das Tattoo, nachdem es abgeheilt ist, bei der Arbeit konsequent schützen, wenn du übermäßiges Verblassen vorbeugen möchtest, und es mit Sonnencreme (LSF 50) eincremen, wenn du keine langärmelige Kleidung trägst. In den ersten Wochen sollte das Tattoo möglichst wenig Sonne ausgesetzt werden. (Wenn du viel draußen arbeitest, solltest du allgemein auf einen ausreichenden Sonnenschutz achten, unabhängig vom Tattoo.) Dazu ist es sinnvoll es regelmäßig mit Bodylotion/milk behandeln. (Ich creme meine automatisch nach dem Duschen ein.)

Ein Touch Up ist normalerweise möglich, wenn das Tattoo mit der Zeit verblasst. Darüber kann dich das Studio aber beraten, wenn es soweit ist.

Tattoos verblassen immer irgendwann, also ja, es ist leider normal.

Als Gärtner zu arbeiten ist da natürlich doof da UV Strahlung das verblassen beschleunigt und vor allem in den ersten 4 Wochen nach dem Stechen solltest du Sonne vermeiden. Was du nach der Heilung tun kannst um das verblassen zu verlangsamen, ist es Sonnenschutz aufzutragen die gleichzeitig auch Feuchtigkeit liefert. Es gibt soweit ich weiß sogar extra tattoo Creme die auch Sonnenschutz beinhaltet.

Servus "Frischling", erst mal cool, dass du unter die Bunten gehst, und viel Spaß dabei, es wird geil!

Dann zu deiner Frage:
Also, verblassen werden alle Tattoos früher oder später, gerade an exponierter Stelle wie dem Unterarm, aber du kannst was dagegen tun.

  1. Saubere und gute Pflege im Heilungsprozess. Was du hier erhalten kannst, bleibt länger, also pflege richtig (nicht zu viel, nicht zu wenig) und auch lang genug, mind. 3-5 Wochen.
  2. Schütze das Tattoo vor Sonne. Die Sonne ist unser größter Freund, da wir unsere Tattos da präsentieren können, und unser größter Feind, weil sie ihnen schadet... Daher verwende ruhig einen 50+ Sonnenschutz und geh auch mal in den Schatten mit dem Tattoo!
  3. Vermeide zu Kratzen oder zu zupfen, egal ob im Heilungsprozess, oder wenn dich da mal was gestochen haben sollte, oder du dich verletzt. Narbengewebe ist nicht gut für das Tattoo...

Das Tattoos mit der Zeit etwas verblassen, ist völlig normal. Du kannst es dann auch gegebenfalls nachstechen lassen.

Meine Tattoos sind alle 6+ Jahre alt und ich musste es bis heute nicht nachstechen lassen.