Kann man Sonnenblumenöl in die Motorsäge schütten, als Ersatz von Kettenöl?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Moin! Mit Olivenöl u.s.w. wird deine Säge nicht alt. Das Kettenöl ist ein Haftöl was auch bei hohen Kettengeschwindigkeit eine gute Haftung, Kühlung und Gleitung der Hobel- bzw. Sägezähne gewährleistet. Alle im Handel befindlichen Kettenöle sind inzwischen biologisch abbaubar. Wie teuer der Spaß wird entscheidest du letztlich durch die Auswahl deines Modells ( Markensäge oder Ottoversand ) und dem damit verbundenen Ölverbrauch. Ich persönlich bevorzuge eine Stihl oder Husquarne ( 40cm Schwert ). Hier hält sich der Ölverbrauch in Grenzen und die Kette muss trotzdem nicht oft geschärft werden. Spare nicht an der verkehrten Stelle. Das bringt letztlich nichts, Gruß vom Seestern *

Tenshiko  10.04.2016, 16:33

Rapsöl geht schon... ist günstiger und Grundbestandteil von Biohaftöl, nur eben ohne die ganzen Zusätze und Aditive. Wer täglich sein Moped nutzt fährt damit sehr günstig. Wer das nur alle paar Monate und Saisonabhänig macht dem ist nahezulegen ein vernünftigen Kettenhaftöl zu nehmen... das harzt auch nicht so derbe wie Rapsöl aus dem Lidl.

darline98  24.05.2015, 22:18

Das ganze geht schon aber die Säge muss jeden Tag laufen, für den Hobby bedarf ist das aber nicht geeignet.

Man beachte Biohaftöl ist nichts anderes als Rapsöl, nur ebend mit Haftzusätzen und anderen Aditiven.

Wer seine Säge täglich nutzt der fährt mit Rapsöl aus dem Lidl günstiger. Greift keine Teile an, verharzt nur schneller als das spezielle Haftöl und man hat größeren Reinigungsaufwand ansonsten gibts keine negativen Eigenschaften.

Seestern271  10.04.2016, 16:43

Im Biohaftöl befinden sich keine weiteren Additive, weil die Viscosität immer konstand ist  ;o)

Tenshiko  23.04.2016, 13:46
@Seestern271

Das erkläre mir mal warum Aspen mir das so in einer schriftlichen Mitteilung erklärt hat?

du kannst natürlich solche Öle verwenden, beachte aber, dass diese Harzen und nach langem "stehen lassen" zu einer festen Masse werden... andere sind wieder so Säurehaltig, dass sie die Dichtungen angreifen...

Wenn dir deine Sägen lieb sind, verwende ausschliesslich vernünftiges Sägekettenöl.

Du solltest nur ein spezielles Sägekettenöl verwenden. Die Öle die Du meinst sind zu dünn. Die sind schnell durch und dann läuft die Säge trocken und ist hin. Es gibt auch Bio-Sägekettenöl.

Mittlerweile gibt es biologisch abbaubares Kettenöl für Motorsägen. Dieses wurde dann aber speziell als solches für diese Zwecke entwickelt!