Sonnenblumenöl für Tischtennisschläger?

Es soll mehr "Grip" danach geben

4 Antworten

Wenn man es auf den Belag aufträgt nur (!!!) wenn der Belag abgespielt ist. Das Öl macht den Belag kaputt. Wenn man das Öl drauf tut muss man es einreiben und danach trocken föhnen. Der Belag bekommt dann für einen Tag wieder Gripp ist danach aber Spiegel glatt. Das ganze ist aber denkwürdige und ich weiß nicht, ob das so erlaubt ist... und ich weiß nicht, ob man das öfter wiederholen kann. Ist also allgemein keine gute Idee. Aber wenn der Belag eh abgespielt ist, dann kann man das mal fürs Training machen.

Ich weiß das von einem ehemaligen Vereinskollegen, der das des öfteren gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

M3rl1n  21.01.2021, 21:50

Naja, das stimmt jetzt aber mal gar nicht, der Belag geht dadurch nicht kaputt. Nur reagiert jeder Belag etwas anderes auf Sonnenblumenöl. trocken föhnen ist auch keine gute Idee, einfach trocknen lassen. Im Prinzip macht es den Belag nur etwas weicher und flexibler, und dadurch bekommt er wieder mehr Spin, aber nicht wenn er schon von der Oberfläche kaputt ist, da Gummi mit der Zeit spröde wird und durch natürliches altern Polymerketten brechen. Das Öl gibt ihm diese zum Teil zurück. Mit Chinesischen Belägen funktioniert das besser, da hier mehr billigeresr Rohkautschuk drin ist. In ESN oder Japanbelägen wird hochwertigeres oft auch künstlich hergestellter Kautschuk verwendet, der auf diese Behandlung nicht so gut anspringt.

goodtoknow410  27.01.2021, 10:09
@M3rl1n

Der Belag geht dadurch leider schon "kaputt". Er muss halt dadurch ständig neu behandelt werden. Der Gripp hält auch nur einen Tag und der Belag ist danach Spiegel glatt. Deshalb würde ich schon sagen, dass der Belag nach solch einer Behandlung kaputt ist.

Föhnen geht natürlich nur mit einem kalt Föhn des is klar. Ein warmer Föhn würde den Belag auch kaputt machen. Mit dem kalten Föhn wird die selbe Wirkung erzielt, wie wenn man das Öl trocknen lässt, nur geht es halt einfach schneller.

M3rl1n  27.01.2021, 11:39
@goodtoknow410

Ich selber spiele Landesliga im Süddeutschen Raum, und praktiziere dies mit Olivenöl seit ca 2 Jahren so. Meine Beläge sind bisher dadurch nicht kaputt gegangen. Aber man muss bedenken, das jeder Belag da anders reagiert, da die Gummimischungen unterschiedlich sind.

M3rl1n  27.01.2021, 12:43
@goodtoknow410

Ist hier wie bei GLN, es gibt keine Möglichkeit dies zu bemerken, es macht den Belag nicht besser wie er mal war, nur länger flexibel.

Eigentlich müsste man dafür Chemiker sein. Die Definition von Grip ist, dass der mal die Kontaktzeit mit dem Ball erhöht wird. Das Öl muss also wie ein Kleber wirken. Öl ist unpolar. Der Ball Rutscht also noch mehr. Generell ist es schwierig zusätzlichen Grip zu erzeugen. Du kannst nur Schmutz entfernen und dazu beitragen, dass die Spannung vom Belag nicht so schnell weg ist. Ich empfehle, wenn du Hobby Spieler bist einfach den Schläger mit SEHR wenig Wasser zu reinigen.

Auf den Griff oder das Paddel?

Auf den Griff würde ich wenn ich es ölen wollte nur Lackleinöl (wichtig, Lebensmittelecht) nehmen. Ob das Sinn ergebt, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht TT spiele. Macht da Griff Tape nicht mehr Sinn.

... und was soll das bringen?

Niclas78293348
Beitragsersteller

Laut dem Video mehr "Grip"

munga02  28.12.2020, 22:38
@Niclas78293348

Mehr Grip mit Öl?

Das kann ich mir nicht vorstellen, eher das Gegenteil.

Niclas78293348
Beitragsersteller
@munga02

Denke, es könntr gehen wenn ich jede Schicht für 30min Trockne? Oder nicht?