Bootslack v33 nach 24h 2.schicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das. Eventuell sollte aber die Oberfläche vor dem 2. Auftrag nochmal leicht angeschliffen werden, damit die Haftung stimmt. Ob dies so ist, steht in der Regel auf der Dose oder in den technischen Informationen.

Domsch
Beitragsersteller

Jo, da hab ich eben nicht mehr gefunden ausser "wenn nötig leicht anschleifen". Da aber der raum steril war, haben wirs mal einfach so versucht. Sieht gut aus bisher.

Spiff123  24.06.2019, 19:57
@Domsch

Das mit dem Anschleifen hat nichts mit steril zu tun. Es ist deshalb, weil nach einer bestimmten Zeit die Oberfläche des 1. Anstrichs so weit ausgehärtet ist, dass die Haftanlösung beim 2 Anstrich nicht mehr funktioniert. Das bewirkt unter Umständen eine zu geringe Haftung, was später irgendwann Probleme geben kann.

Haftanlösung bedeutet, dass beim 2. Anstrich das Lösemittel die Oberfläche der 1. Schicht nochmal ganz leicht anlöst/angreift, wodurch sich die Schichten besser verbinden können. Ist zu viel Zeit zwischen den Anstrichen vergangen, ist die Oberfläche der 1. Schicht zu stark ausgehärtet und die Haftanlösung klappt nicht mehr gut. Das muss dann mit einem feinen Zwischenschliff kompensiert werden.

Der Hersteller des Lackes hat die erforderlichen Daten, wie lange diese Haftanlösung gegeben ist und ab wann nicht mehr. Und genau das schreibt er auf das Etikett oder in die technischen Informationen, innerhalb welcher Zeit auf einen Zwischenschliff noch verzichtet werden kann.

Domsch
Beitragsersteller
@Spiff123

OK. dachte dass es ev.auch um kleine staubpartikel oder so geht oder um allg. unebenheiten ausgleichen.

und "gleichzeitig" hab ich dann gelesen, dass man bootslack wenn möglich nicht schleifen sollte, da er dann so "milchig" wird wegen kleinen gebrochenen lackpartikel, die man praktisch nicht rauskriegt... ich hab doch keine ahnung xD

aber dann merke ich mir: immer in der Zeit die nächste Schicht auftragen, in der ein anschleifen noch nicht nötig ist (wenn möglich).

Top Antwort! Hat und wird mir noch sehr helfen :)

Kam übrigens gut, 2. schicht scheint zu haften, sauberes resultat.

Du hättest nach 6 Stunden schon die nächste Schicht auftragen können,das ist doch recht verständlich angegeben.

Domsch
Beitragsersteller

Ja, des schon. wollte eher wissen ob ich nach 24h einen nachteil habe/ zu spät dran bin. War aber Missverständlich ausgedrückt, von meiner seite :)

andie61  23.06.2019, 20:14
@Domsch

Nee,das ist dann egal,vor Ablauf der 6 Stunden hättest Du ein Problem,der Lack würde wieder angelöst und wellig werden wenn Du neu drüber streichst,und zum Anschleifen wäre er zu weich und Du würdest die ganze Oberfläche versauen.