Sonnenaufgangsgebet frauen (islam)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du Fajr meinenen solltest

https://youtu.be/QVDPUJj1p9M

Aber Fajr ist nicht das Sonnenaufgangs Gebet, hier ein Text der das erklärt:

Die Zeit für Fajr

{قال النبي صلى الله عليه وسلم: وَوَقْتُ صَلَاةِ الصُّبْحِ مِنْ طُلُوعِ الْفَجْرِ مَا لَمْ تَطْلُعْ الشَّمْسُ فَإِذَا طَلَعَتْ الشَّمْسُ فَأَمْسِكْ عَنْ الصَّلاةِ فَإِنَّهَا تَطْلُعُ بَيْنَ قَرْنَيْ شَيْطَانٍ}

Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Die Zeit für das Subh (Fajr) Gebet reicht vom Beginn der Vordämmerung bis die Sonne noch nicht aufzugehen begonnen hat. Wenn die Sonne beginnt aufzugehen, dann stoppt das Gebet, denn sie geht zwischen den zwei Hörnern des Schaytan auf.“

Die Zeit für Fajr beginnt mit Anbruch der „zweiten Dämmerung“ (Al-Fajr ath-Thani) und endet mit dem Beginn des Sonnenaufgangs. Die „zweite Dämmerung“ ist die Helligkeit, die am Horizont im Osten erscheint und sich von Norden bis Süden erstreckt. Die „erste Dämmerung“ (Al-Fajr al-Auwal) findet ca. eine Stunde vorher statt und es gibt Unterschiede zwischen diesen beiden:

Bei der „ersten Dämmerung“ erstreckt sich die Helligkeit von Osten bis Westen und bei der „zweiten Dämmerung“ erstreckt sie sich von Norden bis Süden.

Der „ersten Dämmerung“ folgt Dunkelheit, d. h. die Helligkeit dauert für einen kurzen Zeitraum an, dann wird es dunkel. Der „zweiten Dämmerung“ folgt keine Dunkelheit, sondern das Licht nimmt zu. Die „zweite Dämmerung“ ist mit dem Horizont verbunden, ohne dass sich Dunkelheit zwischen ihr und dem Horizont befindet, wohingegen die „erste Dämmerung“ vom Himmel getrennt ist und sich Dunkelheit zwischen ihr und ihm befindet.

Shaykh Salih al-`Utaymin, rahimahullah

Zusammenfassung der Einführung von ‚Risalah Ahkam Mawaaqiit as-Salah‘ (Aufsatz über die Regeln der Gebetszeiten). Siehe ‚Scharh al-Mumti‘‘, 2/96 und 107.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geborene aber nicht mehr Praktizierende Muslima

So etwas gibt es nicht. Es ist sogar verboten bei Sonnenaufgang zu beten. Das ist nämlich die Zeit, wo die Satane beten. Genauso darf man es nicht bei Sonnenuntergang.

Ich weiß nicht, wo du diese Idee her hast.

Und Frauen haben im Islam auch keine anderen Gebete als Männer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Weebmisa
Beitragsersteller

Bei diese Tabelle was mir meine mutter gezeigt hat stande das man um 5.13uhr beten muss tut mir leid ich kenn mich da noch nicht so gut aus ich habe erst vor kurzem angefangen zu beten

https://youtu.be/81YJlBchQJw

Das Gebet für Frauen unterscheidet sich nicht von dem der Männer.

Der Prophet sagt in einer Überlieferung ,,betet wie ihr mich beten gesehen habt" er machte keinen unterschied zwischen Mann und Frau, das wurde später von Gelehrten in bestimmten Dingen gemacht, aber das wurde niemals von ihnen als eine Art Pflicht gelehrt.

Nachtrag. Wie ein Nutzer hier schon sagte, gibt es kein "Sonnenaufgang" Gebet. Was du meinst ist das "Morgengebet" und das wird mit Anfang der Morgendämmerung Gebetet, aber nicht während ded Sonnenaufgangs.

Germaghribiya  08.05.2022, 08:02

Du musst bitte exakter auf die Frage achten. Die FS fragt nach einem Sonnenaufgangsgebet. Sowas gibt es im Islam nicht. Es ist verboten, bei Sonnenaufgang zu beten.

Was du verlinkt hast, ist eine Anleitung zum Fajr- Gebet. Fajr ist die Morgendämmerung. Das Fajr- Gebet muss bis Sonnenaufgang schon verrichtet worden sein. Bitte achte sorgfältiger auf die Frage, sonst bestätigst du damit den Fehler.