Sonnen und selbstbräuner?

3 Antworten

Eine gesunde Bräune gibt es demnach nicht, denn die Pigmentierung ist eine Reaktion auf bereits erfolgte Schädigung durch UV-Strahlung und stellt immer nur einen begrenzt wirkenden Schutz der Haut vor krebserregender UV-Strahlung dar. Aufgrund dessen sollte Hautbräunung weder unter der natürlichen Sonne, noch im Solarium gezielt herbeigeführt werden.
https://www.hautkrebspraevention.de/de/solarium/Spectrum/Braeune.php

Also vom Sonnen wirst du nicht fleckig. Nur, wie schon gesagt wurde, bleibst du halt an den Stellen heller, wo die Sonne nicht oder kaum hinkommt.
Ich benutz keinen Selbstbräuner mehr. Hab da schon verschiedene ausprobiert und hatte da nie ein gleichmäßiges Ergebnis hinbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstbräuner würde ich GRUNDSÄTZLICH nicht benutzen!

SpookyBatwing  21.06.2024, 08:38

Warum?

Singuli  21.06.2024, 08:51
@SpookyBatwing

Weil ich natürliche Bräune besser finde.

Selbstbräuner ist doch eher für den Winter wenn man nicht ins Solarium will ... ?!

SpookyBatwing  21.06.2024, 08:52
@Singuli

Selbstbräuner wäre aber die gesunde Alternative zu Sonne und Solarium. Da wird zumindest keine Haut geschädigt.

Singuli  21.06.2024, 08:55
@SpookyBatwing

Im Sommer ist es egal was du machst - die Haut bekommt immer Sonne ab. Deshalb finde ich es wichtig im Sommer Sonnencreme zu benutzen.

Singuli  21.06.2024, 08:57
@SpookyBatwing

Ja finde ich auch - und da kommt dann trotzdem die Bräune von ganz alleine.

SpookyBatwing  21.06.2024, 08:58
@Singuli

Dann macht man was falsch.
Ich bleibe bleich, das ganze Jahr über. ^^

Singuli  21.06.2024, 08:59
@SpookyBatwing

Hängt aber auch vom vererbten Hauttyp ab wie schnell das geht und ob man mit der Sonne mehr oder weniger Probleme hat.

Singuli  21.06.2024, 09:02
@SpookyBatwing

Mit Schutz aber auch - nur dauert es dann länger ... und ohne Schutz wirst du wenn du nicht aufpasst auch rot. :)

SpookyBatwing  21.06.2024, 09:03
@Singuli

Mit Schutz ist es mir bisher noch nicht passiert, ich brutzel mich aber auch natürlich nicht und frische ihn auf.