Sonnen-und Schattenseiten

3 Antworten

Jeder Beruf hat seine Sonnen- und Schattenseiten. Aber wenn dich ein Helfersyndrom dazu motivieren sollte, Therapeut zu werden, dann such dir besser was anderes. Der Leitsatz "Ich will helfen zu vermeiden, dass Leuten das passiert, was mir passiert ist" ist wirklich keine gesunde Motivation für diesen Beruf.

Wenn man psychisch gefestigt ist, gibt es keine Nachteile bzw. Schattnseiten für diesen Beruf. Als Persönlichkeitseigenschaften sollte man außer Fachkompetenz Einfühlungsvermögen, Abstand zu sich selbst, starke Nerven, Geduld und Kreativität besitzen. Auch Umsicht und das Vermögen weitsichtig zu denken ist erforderlich, sowie die Gabe passende Überlegungen für den ganz konkreten Menschen herstellen zu können. Auch ein sehr gutes Gedächtnis ist erforderlich, kurzum eine entwickelte Persönlichkeit ist gefragt.

Schattenseite ganz klar der menschliche gefühls kram das gejammer und geheule auf dauer, da stumpft man irgendwann voll ab ^^ Intressant jedoch dass analysieren verschiedener geister.