Sonne vierteln?

6 Antworten

Na, dann versuche doch mal die Sonne zu zerteilen. Ich bin gespannt mit welchen Mitteln du denn das ausprobieren willst. Dir ist die Himmelmechanik nach Kepler schon klar oder? Du weißt, warum wir um die Sonne kreisen? Warum es alle Planeten tun? Bisschen studieren von www.astronomie.de wäre vielleicht sinnvoll, würde ich sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!

ein kompliziertes Mehrkörperproblem mit abenteuerlichen Bahnen aller Objekte, die eine halbwegs konstante Temperatur nirgendwo mehr zulassen, aber das macht nichts, weil eine Viertelsonnenmasse gerade so ausreicht, um die Fusion aufrechtzuerhalten, man bekommt also vier Rote Zwerge. Es wird dann generell sehr kalt im Sonnensystem.

Das geht überhaupt nicht. Selbst wenn die Möglichkeit bestünde die Sonne zu vierteln. Die Sonne würde sofort ihre Funktion verlieren weil die Kernfusion aussetzen würde. Weil die Gravitation nicht ausreichen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tommentator  21.07.2023, 09:50

jein, es müssten 0,1 Sonnenmasse ausreichen, um die Fusion zu ermöglichen, weniger Masse sind Braune Zwerge...

Trotzdem wäre die Strahlungswärme dieser 4 Minisonnen echt schwach...und es ist halt ein "dummes Gedankenexperiment", ohne Nutzen

um die 8 Minuten brauch das Licht von der Sonne bis zur Erde, die Zeit würde man noch überleben aber danach würde totales Naturchaos ausbrechen.

Das würde unter keinen Umständen funktionieren. Die Sonne benötigt eine gewisse Masse um überhaupt zu funktionieren, da sie eh schon zu den kleinen Sonnen zählt würde das also nicht funktionieren ohne die Sonne ihrer Funktion zu berauben.

Des weiteren würde dann das Zentralgestirn fehlen, wodurch die Planeten direkt in jede mögliche Richtung des Alls davon schießen würden. Gravitation und so, du verstehst?

Ich muss sagen, die Frage macht mich ein bisschen sauer, weil wissenschaftlich in so vielen Punkten sinnlos.... aber gut, ich hoffe die Antwort hilft dir ein wenig weiter -.-

SeniorSteward  21.07.2023, 08:58

Genau so ist es, denn man muss hier einfach mal "null Ahnung" von der Basis der Astronomie unterstellen. Was mag nur Gravitation sein? Was ist Himmelsmechanik? Alles Felder die es dringend zu beackern gilt.