Sonne Kleidung ausbleichen?

3 Antworten

Nein, das wäre ein Kategoriefehler. UV-Strahlung ist eine Tatsache. Tatsachen haben Folgen, z.B. das Ausbleichen. Indizes belegen Tatsachen oder auch Folgen mit Zahlen. Aber eine Folge kann niemals auf einer Indizierung, einer menschliche Einteilung beruhen.

Die Zeit zum Ausbleichen kann umgekehrt proportional zum UV-Index verlaufen, aber das ist dann eine Beschreibung, kein ursächlicher Zusammenhang.

Von solchen Spitzfindigeiten abgesehen verhält sich jeder Farbstoff anders. Manche bleichen weder in der Sonne noch werden sie beim Waschen ausgewaschen.

Das UV-Licht ist besonders energiereich und mMn auch besonders stark für das Ausbleichen von Farben verantwortlich.

Insofern ist eine großer UV-Anteil auch für besonders starkes Ausgleichen verantwortlich.

Man geht zB davon aus, dass die US Flaggen auf dem Mond, die dort vor 50 Jahren gehisst wurden, längst schnee-weiß sind!

  1. Ja. 2. Was hast du vor, dass das eine Rolle spielt?