Ist ein Sonnenstich vom UV-Index abhängig?

1 Antwort

Habe nochmal präszisiert:

Ein Sonnenstich ist eine Reizung der Hirnhaut aufgrund der Infrarotstrahlung bei direkter Sonneneinstrahlung. Er heißt Sonnenstich, weil das eher selten bei bewölktem Himmel passiert.

lumbum
Beitragsersteller

Naja, es passiert ja nur bei direkter Einstrahlung der Sonne auf den Kopf oder Nacken. Meinst du vielleicht den Hitzeschlag?

ohwehohach  15.09.2023, 16:49
@lumbum

Ne. Ein Hitzschlag geht mit körperlicher Anstrengung einher. Für den Sonnenstich genügt schon der Aufenthalt in der Sonne (Infrarotstrahlung).

ohwehohach  15.09.2023, 16:54
@lumbum

Habe nochmal präzisiert, dass es nicht unbedingt um die Hitze geht, sondern um die Infrarotstrahlung.

lumbum
Beitragsersteller
@ohwehohach

Aber diese schwankt doch auch über den Tag oder? Kann man diese irgendwo nachsehen?