Songs bei Spotify nicht verfügbar?
Ich habe seit Anfang des Jahres Spotify Premium und ich war auch recht zufrieden damit. Aber mittlerweile ist mir immer wieder aufgefallen, dass manche Songs nicht verfügbar sind. Wenn ich nach dem Titel suche, werden mir oft nur Remakes und instrumentale Versionen angezeigt. Das eigentliche Lied finde ich erst, wenn ich direkt beim Artist alles durchschaue, aber dann ist es so, dass das Lied nicht abgespielt werden kann. Die Schrift von Titel, Artist und Album werden in Grau angezeigt, anstatt weiß, wie es normalerweise bei den verfügbaren Songs ist.
Wieso sind manche Songs nicht verfügbar, obwohl sie teilweise schon mehrere Jahre alt sind und auch auf anderen Plattformen veröffentlicht wurden?
1 Antwort
Weil die Songs abhängig von den Lizenzen freigegeben werden. Spotify kassiert nicht einfach nur die Kohle der Abos, ein Teil davon muss für den Erwerb der Lizenzen ausgegeben werden.
Der Anbieter wird hier eine gewisse Limite haben, bei welcher er sagt: Sorry, zu teuer, nehmen wir nicht ins Sortiment auf.
Macht Netflix mit seinen Videos übrigens auch. Ich habe den Anbieter gekündigt, weil wir in der Schweiz mitunter das teuerste Abo haben, gleichzeitig aber das kleinste Angebot Europas.