Sondert ein Laptop (gefährliche) Strahlen ab?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Wärme wurde ja schon etwas gesagt. Ich denke es ist klar, dass es nicht gut tut, wenn das Gewebe im wahrsten Sinne des Wortes gebraten wird.

Die WLAN- und Handystrahlung ist nicht ionisierend und sehr schwach, deswegen ist sie nicht gefährlich. Sie ist zu energiearm (Sonnenlicht hat 1000 mal mehr Energie) um Elektronen aus den Atomen rauszuschlagen und somit Moleküle zu beschädigen und Krebs zu erzeugen.

Es laufen seit 20 Jahren Studien zur Handystrahlung und seit 10-15 Jahren zur WLAN-Strahlung und keine methodisch korrekt durchgeführte Studie konnte zeigen, dass das EM-Wellen von Handys oder WLAN eine schädliche Wirkung haben. Der einzige Punkt der klar ist, dass man das Handy nicht zu lang (stundenlang) direkt an den Kopf halten sollte, da die Wärme einem nicht gut tut. Das ist aber ein Effekt der Wärme, nicht der ionisierenden Strahlung (denn den gibt es nicht).

Hey, also ich würde sagen, dass ist ungefährlich. Bei Handys hätte ich da mehr sorgen, bei den Ohren und dem Gehirn. Keine Ahnung. Aber es gibt keine Studien, jedenfalls ist mir keine bekannt, in der es heißt, man sollte das nicht tun. Mach dir keine SOrgen,oder leg ihn einfach auf einen Tisch. Lg.

Ein Notebook sondert Wärme ab, das ergibt sich dadurch, dass der Prozessor bei der Arbeit sehr heiß wird (gern mal über 70 Grad) und die Wärme entsprechend abgeleitet werden muss.

Darüber hinaus sendet ein Notebook je nach Ausstattung und gerade aktivierten Funktionen auch noch Bluetooth, WLAN oder sogar Mobilfunksignale aus. Diese sind jedoch nicht so stark, dass Du die Wärme davon spüren könntest. Ob nun Mobilfunksignale und/oder WLAN Signale gesundheitsschädlich sind, darüber kann man vortrefflich streiten. Meiner Erfahrung und Meinung nach ist jedoch die Benutzung eines Notebooks mit keinem gesteigerten Gesundheitsrisiko durch Strahlung verbunden.

Uschi2011
Beitragsersteller

Danke Dir!

Ja aber die sind so gering dass nichts passiert.

Die wahrscheinlichkeit dass etwas passiert ist sehr gering.

Uschi2011
Beitragsersteller

Wie meinst Du das genau?

KingofQueens16  14.05.2012, 02:44
@Uschi2011

Der Laptop gibt nur so eine geringe Dosis an Strahlung ab,dass die Wahrscheinlichkeit dass etwas passiert gleich Null ist.