Son sa ses Ton ta tes Ma mon mes?

3 Antworten

Son sa ses sein seine, Einzahl und das letzte ist immer Mehrzahl

Ton ta tes Dein deine

Mon ma mes mein meine

Die drei Formen beziehen sich auf das Geschlecht des Wortes, auf das es sich bezieht.

Le chien ist männlich. Also mein Hund heißt mon chien, egal ob ich selbst männlich oder weiblich bin.

Les sucreries ist Mehrzahl. Deine Süßigkeiten heißt tes sucreries

La grenouille ist weiblich. Also sein oder ihr Frosch heißt sa grenouille, egal ob der Frosch einem Mädchen oder einem Jungen gehört.

Poyraz363
Beitragsersteller

Vielen Dank☺️🤩

- mon, ton, son: Bezug auf ein männliches Wort im Singular

- ma, ta, sa: Bezug auf ein weibliches Wort im Singular

- mes, tes, ses: Bezug auf ein Wort im Plural (egal ob männlich oder wriblich)

Aufpassen vor allem bei der 3. Person. Es geht immer nur um das Geschlecht der Sache, nie um das Geschlecht des Besitzers.

son stylo = sein/ihr Füller

sa photo = sein/ihr Foto

ses stylos = seine/ihre Füller

ses photos = seine/ihre Fotos

Wo ist das Problem?

Je cherche mon livre, ma serviette, mes affaires.

Tu cherches ton livre, ta serviette, tes affaires.

Il//elle cherche son livre, sa serviette, ses affaires.

PS:

wenn ein weibliches Substantiv mit 1 Vokal oder 1 stummen "h" beginnt, nimmt man die Ersatzform "mon", "ton", "son" für die Bindung statt ma, ta, sa:

mon amie, ton amie, son amie

meine Freundin, deine Freundin, seine bzw. ihre Freundin