Wie kann man sehen das man bei einem Wort mon, ma, mes oder ton, ta, tes benutzt?

5 Antworten

Hallo!

Also, gehen wir mal alle durch...

'ma" bzw. 'ta' ist eigentlich recht einfach erklärt. Das verwendest du, wenn das Wort feminin, also weiblich ist

Ein Beispiel: Ma jupe (Mein Rock)

'mes' bzw. 'tes' verwendest du, wenn etwas im plural steht. Dabei ist es egal, ob es feminin oder maskulin ist.

Beispiele: Mes chaussures (Meine Schuhe -> weiblich -> la chaussure) oder Mes CDs (Meine CDs -> männlich -> le CD)

'mon' oder 'ton' verwendest du, wenn

  • etwas maskulin ist: mon CD (meine CD -> männlich -> le CD)

oder

  • etwas männlich ODER weiblich ist und einen Vokal am Anfang hat: mon ordinateur (männlich -> un ordinateur, mit Vokal) oder mon étagère (weiblich -> une étagère, mit Vokal)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen einfach melden (möglichst nicht mit Kommentar, da ich das nicht mitbekomme)

Eigentlich super easy :) Wenn du zum Beispiel im Deutschen den Satz „Das ist dein Hund“ hast dann weißt du , das du ton einsetzen musst weil, dort ja dein steht. Und „dein“ heißt soviel wie ton im maskulin :)

mon (M) mein

ma (F) meine

mes (P)

ton(M) dein

ta (F) deine

tes (p)

Bowser  11.09.2011, 21:06

das ist wohl die perfekte antwort ;D

Ne... sie ist in der 10 und kanns noch nicht ;)