"Sometimes I wish I were an angel,sometimes I wish I were you"-zwei Wünsche oder einer?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
"Sometimes I wish I were an angel,sometimes I wish I were you"-zwei Wünsche oder einer?

Ein Wunsch.

Ist mit "angel" ebenfalls die Mutter gemeint?

Jein.

Es handelt sich um einen langsamen, zunächst hauptsächlich mit der Akustikgitarre gespielten Popsong den Michael Patrick Kelly im Alter von 15 Jahren für seine Mutter Barbara-Ann Kelly schrieb, die 1982 an Brustkrebs starb.
Im Songtext spricht der Protagonist die geliebte Person an und wünscht sich metaphorisch ausgedrückt ein Engel zu sein wie sie.

Quelle: Wikipedia

Bonzo240195
Beitragsersteller

Aber nicht tot,sondern herzensgut,oder?

Selkiade  14.11.2022, 19:32
@Bonzo240195

Wie meinst du das?

Der Protagonist möchte metaphorisch auch ein Engel sein, so wie die geliebte Person, um dieser wieder nah zu sein.

Selkiade  15.11.2022, 08:02
@Bonzo240195

Hast du dir noch nie gewünscht bei einem geliebten Menschen zu sein, der schon tot ist?

Du musst bedenken, Michael Patrick Kelly hat das Lied mit 15 Jahren geschrieben, weil er im Alter von 5 Jahren seine Mutter verloren hat!

Da wünscht man sich natürlich ein Engel zu sein, wenn die Mutter auch einer ist - nur um ihr nahe zu sein.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Selkiade

Natürlich. Aber das impliziert ja einen Suizid,Sterbehilfe,etc. Und das verstehe ich. Aber für unsere Gesellschaft ein Tabuthema.

Selkiade  15.11.2022, 11:46
@Bonzo240195

Vielleicht verarbeitet MPK auch seine Suizidgedanken schon in dem Lied, das kann ich dir aber nicht sagen.

Und nur weil es ein Tabuthema ist, was schon schlimm genug ist, heißt es ja nicht, dass solche Themen nicht in Lieder aufgearbeitet werden dürfen.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Selkiade

Ich vermisse auch viele Menschen. Und meine Katze auch.