Somal=deutsches wort?

12 Antworten

Entweder meinst Du:" So, mal(sehen, gucken, abwarten...), oder Du meinst "zumal"(heißt soviel wie "weil"). Und das ist beides deutsch!

Hi,

somal. ({{Sprache|Deutsch}}) == === {{Wortart|Abkürzung|Deutsch}} === {{Bedeutungen}} :[1] Abkürzung für [[somalisch]]

{{Beispiele}} :[1] ''somal.'' Herkunft

Quelle

http://de.wiktionary.org/wiki/somal.

Es ist schon so wie cherskiy schreibt: "Die Somal" (Plural) ist die Bezeichnung für eine afrikanischen Volksstamm; ein Angehöriger oder eine Angehörige dieses Volksstamms heißt "Somali".

Das Wort hat Eingang Meyers Konversationslexikon gefunden ("retrobibliothek somal" googeln), und ein nicht ganz unbekannter Schriftsteller, Karl May, hat eine Erzählung "Das Straußenreiten der Somal" veröffentlicht:

http://www.zeno.org/Literatur/M/May,+Karl/Einzelne+Erz%C3%A4hlungen/Das+Strau%C3%9Fenreiten+der+Somal

Ja, "Somal" ist ein deutsches Wort.

Offiziell ist das die Abkürzung für somalisch

Evtl. liegt eine Verwechslung mit " zumal" vor?

Meinst du vielleicht Zumal?

Beispiel:

Die Bahn hat dieses Wochenende häufig Verspätungen, zumal das Wetter sehr schlecht ist.

(Sinn von da, weil)

Sabazius25  23.02.2011, 19:13

In diesem Beispiel ist das " zumal " völlig unpassend.

Akita2121  23.02.2011, 19:18
@Sabazius25

Dann eben ein neues:

Wegen des schlechten Wetters gehen wir nicht spazieren, zumal wir den Regenschirm vergessen haben

schreib bitte ein besseres wenn es dir nicht passt.