Soltte man bei der Arbeit über private Sachen reden?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwangsläufig ist man versucht, auch Privates zu erzählen, wenn man so viele Stunden zusammen arbeitet.

Wichtig ist, zu unterscheiden, wem Du was erzählst, dass es nicht weitergetratscht wird, oder umgdreht wird.

Es ist in meinen Augen besser, beim small talk zu bleiben, und Arbeit und Privates zu trennen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MPU Prüfungen Tests

Kommt auf das Verhältnis zwischen den Kollegen an, ich habe ein Recht gutes Verhältnis zu manchen und mit denen rede ich auch über private Dinge, allerdings treffen wir uns auch ab und zu privat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sich mit Kollegen gut versteht, bleibt es garnicht aus, auch mal ueber Privates zu sprechen. Man geht ja auch oft gemeinsam in die Mittagspause oder hat ein Feierabendbier. Nur alles, was in den intimen Bereich faellt, hat bei Kollegen nichts zu suchen.

Für mich gehören Arbeit und Privatleben strikt getrennt. Klar kann man mal erwähnen, dass man am WE z.B. in Hamburg war, aber z.B. Familien- und Beziehungsangelegenheiten haben auf der Arbeit nix zu suchen.

Das kommt darauf an, wie gut man sich mit den Kollegen/innen versteht.

Aktuell habe ich sehr nette Kollegen, mit denen ich auch die Pausen verbringe und ein eher freundschaftliches Verhältnis habe. Mit denen spreche ich viel über private Dinge.

Das war in der Vergangenheit aber nicht immer so. Da gab es durchaus solche Kollegen/innen, denen ich nicht über den Weg getraut habe - da gab es dann auch so gut wie kein privates Gespräch.