Sollten wir alle sowjetischen Denkmäler und Friedhöfe abreißen?

DerPilstrinker  30.05.2022, 00:02

Wie willst du einen Friedhof denn abreißen?

NonbinaererIn
Beitragsersteller

Ausgraben und die Gräber zu der ehemaligen Sowjetrepublik schicken zu der sie gehören.

DerPilstrinker  30.05.2022, 00:06

Bist du bereits in psychologischer Behandlung?

NonbinaererIn
Beitragsersteller

Argumente würde ich bevorzugen. Humane Abwandlungen gegen sowjetische Verbrecher, welche unser Land besetzt und unsere Frauen vergewaltigt haben, empfinde ich nicht

DerPilstrinker  30.05.2022, 00:10

...bist du ein Ewiggestriger also quasi ein Nazi?

NonbinaererIn
Beitragsersteller

Wäre ich ein Nazi, wäre ich der Sowjetunion für ihre tatkräftige Unterstützung dankbar und würde es begrüßen dass wir ihre Barbarendenkmale bei uns haben

2 Antworten

Nein.

Friedhöfe ganz sicher nicht. Die Totenruhe der Gefallenen sollte man respektieren. Es sieht natürlich anders aus, wenn Angehörige das so wollen.

Bei den Denkmäler kommt es darauf an. Wenn sie zum Beispiel Kriegshelden glorifizieren, die sich Verbrechen schuldig gemacht haben, ja.

Sonst sind es Zeitzeugen, die man stehen lassen kann. Es gäbe noch viele nicht-sowjetische Personen, denen man Denkmäler gesetzt hat und die auch sehr dunkle Seiten in ihrem Leben hatten. Man müsste auch diese Denkmäler abbauen.

Den Krieg hat die Sowjetunion nicht entfesselt - er ging allein von Dtl aus - es war eine Lüge seitens NaziDeutschlands, die den "Grund" für den Einmarsch in Polen "lieferte" und es waren deutsche Soldaten die zuerst die polnische Grenze überschritten.

Die Sowjetunion hat wie kaum ein anderes Land unter dem Krieg gelitten.....

An Stalin ist nichts heroisches, das ist wahr. Aber auf den Soldatenfriedhöfen sehe ich genauso wenig eine StalinStatue, wie auch an Denkmälern. Zumal es auch unzählige deutsche Soldatenfriedhöfe gibt.

NonbinaererIn
Beitragsersteller

Stalin hat sich mit Hitler verbunden um gemeinsam in Polen einzufallen. Natürlich war Deutschland der Hauptkriegsverbrecher und wir haben Gräueltaten in der Sowjetunion begangen, aber für den Einfall in Polen war Stalin genau so verantwortlich wie Hitler. Hätte Stalin sich darauf nicht eingelassen hätte die Sowjetunion auch nicht gelitten.

Keine Stalinstatue, aber Symbole des Terrors. Deutsche Friedhofe in Deutschland sind erstmal was normales würde ich sagen, solange keine Hakenkreuze vorzufinden sind.

paaauleee  30.05.2022, 00:18
@NonbinaererIn

Der Plan in die Sowjetunion einzufallen - Lebensraum im Osten, Vernichtung des Bolschewismus etc war schon lange vor dem Krieg gefasst worden. Deutschland hätte Polen so oder so angegriffen - die Pläne für den Überfall auf Polen waren bei der Unterzeichnung des NichtAngriffsPaktes schon längst fertig

NonbinaererIn
Beitragsersteller
@paaauleee

Deutschland hätte Polen sowieso angegriffen, dass ist richtig, aber so wie es gekommen ist ist die Sowjetunion für diesen Part genau so verantwortlich wie Deutschland.

Hätte man diesen Pakt nicht zugestimmt und das Angebot frühzeitlich öffentlich gemacht oder es wenigstens ignoriert, hätte auch die Sowjetunion deutlich weniger gelitten. Aber so wie es ist, haben die Russen sich die Toten selbst zu verdanken und ein Sowjetdenkmal ist genauso abwegig wie eines für die Wehrmacht.