Sollten Trans-Männer im Frauensport antreten dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Nein, wenn überhaupt, dann muss er bei den Männern antreten. 75%
Ja, er sollte in der Frauenkategorie antreten dürfen. 17%
Es kommt darauf an ... 8%

9 Antworten

Nein, wenn überhaupt, dann muss er bei den Männern antreten.

Solange man dafür keine eigenen Disziplinen schafft, muss er sich gegen sein eigenes Geschlecht behaupten. Alles andere wäre Wettbewerbsverzerrung.

Ich bin bei der Beantwortung natürlich davon ausgegangen, dass es sich (wie in der Fragestellung angegeben) um einen MANN handeln würde. Offenbar ist dieser Mann aber eine Frau.

Onesimus
Fragesteller

Richtig! Transmänner sind biologisch Frauen.

Es kommt darauf an ...

Sam ist biologisch eine Frau und versucht offensichtlich auch nicht einen hormonellen Vorteil als Mann auszunutzen.

Wenn es überhaupt Sinn machen soll wettkampfmäßig Sport zu betreiben, dann als Frau ! Wenn Sam sich allerdings als Mann betrachtet und akzeptiert sehen will, sollte er/sie auf solche Sportausübung verzichten !!

Onesimus
Fragesteller
Wenn Sam sich allerdings als Mann betrachtet und akzeptiert sehen will, sollte er/sie auf solche Sportausübung verzichten !!

Du meinst, er kann nicht beides haben? Kompetitiver Sport und männliche Identität?

Ja, er sollte in der Frauenkategorie antreten dürfen.

Es hat niemand einen Nachteil dadurch, also sehe ich keinen Grund es zu verbieten.

Mugua  11.06.2023, 16:52

Dürfen cis-Frauen dann mit Testosteron dopen?

Tigerkater  11.06.2023, 16:57
@Mugua

Sobald hormoneller Vorteil genommen wird, muss Frau als Mann auftreten ! !!

Devoid8  11.06.2023, 18:58
@Mugua

Nein. Was hat das mit dem Thema zutun?

horribiledictu  11.06.2023, 16:53

Transsexuelle gewinnen meist haushoch, weil sie einen männlichen Körper haben.

siehe Lia Thomas, Laurel Hubbard etc

Devoid8  11.06.2023, 19:00
@horribiledictu

Nur die Hälfte alle transgender haben einen männlichen Körper und in dieser Frage geht es um die, die keinem haben.

Nein, wenn überhaupt, dann muss er bei den Männern antreten.

Hi,

wenn eine Person, welche ein Mann ist an Frauensport teilnimmt, dann ist jener Sport kein Frauensport mehr. Wenn es allerdings darum geht, dass ein Trans-Mann in Männersport teilnimmt oder eine Trans-Frau im Frauensport, dann sollte jene Person das auch tun dürfen. Biologisch männliche Personen haben zwar mehr kraft als biologisch weibliche Personen, jene besitzen dafür eine höhere Ausdauer (im allgemeinen).

VG Hdhdidbs

Onesimus
Fragesteller

Der Gewichtheber in unserem Beispiel ist von Körperbau und Aushauer weiblich und ist eine Frau.

Du hast bedenken, Frauensport wäre kein Frauensport mehr, wenn ein Trans-Mann daran teilnimmt. Warum? Inwiefern wird der Frauensport dadurch weniger Frauensport ?

Hdhdidbs  04.06.2023, 15:08
@Onesimus

Weil dad Kriterium von Frauensport ist, dass Frauen daran Teilnehmen, wenn ein Mann daran Teilnimmt, ist diese eine Vernataltung kein Frauensport mehr

Senbu  04.06.2023, 15:39
@Hdhdidbs

Die Definition von Frau trifft auf einen Transmann noch immer zu.

Hdhdidbs  04.06.2023, 16:28
@Senbu

Darum geht es bei dieser Diskussion aber nicht; wenn du dieses Thema diskutieren möchtest tue dies in einer Frage mit passendem Thema.

Senbu  04.06.2023, 16:32
@Hdhdidbs

Es geht darum das Frauensport ausschließlich für Frauen ist und ein Transmann ist es per Definition.

Hdhdidbs  04.06.2023, 16:53
@Senbu

Ein Transmann im professionellen Sport wird gesetzlich gesehen ein Mann sein, also auch im Männersport teilnehmen, da zählt das biologische geschlecht eher weniger.

Senbu  04.06.2023, 17:36
@Hdhdidbs

Die Sportverbände regeln das unterschiedlich. Eine Frau auf Testosteron ist eben eine Frau, die Substanzen nimmt, die man im Profisport nicht nehmen darf.

Aus Kulanz und Angst vor Shitstorm kommt man oft aber entgegen und gewährt die Teilnahme im Männersport.

Hdhdidbs  04.06.2023, 17:47
@Senbu

Biologische Männer haben diesen Testosteronspiegel schon, was soll daran doping sein?

Senbu  04.06.2023, 18:04
@Hdhdidbs

Ja, Männer haben von Natur aus solch hohe Werte. Ein Transmann hat nicht einen solch hohen Wert, der wird durch quasi Doping erreicht wodurch er eigentlich disqualifiziert wäre. Aus Kulanz lässt man denjenigen aber ggf im Männersport antreten.

Hdhdidbs  04.06.2023, 18:22
@Senbu

Dann hätten beide Seiten aber den gleichen hormonspiegel

Nein, wenn überhaupt, dann muss er bei den Männern antreten.

Sport macht man mit dem Körper, also mit der Biologie, und die ist eindeutig männlich.

Korrektur: Frage nicht richtig gelesen - im obigen Fall natürlich weiblich. also bei den Frauen antreten!

(und Transfrauen bei den Männern, weil biologisch Männer)

SadDad  11.06.2023, 16:52

Du bist genauso auf die Irreführung in der Frage reingefallen wie ich: Mit Trans-Mann und "er" ist eine Frau gemeint.

horribiledictu  11.06.2023, 16:55
@SadDad

hast recht.

in dem oben beschriebenen Fall: klar, soll sie dürfen. sie ist ja eine Frau.