Sollten Tiere das gleiche Grundrecht auf leben haben wie Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, Menschen sollten nutzen aus ihnen ziehen dürfen 65%
Nein, Menschen sollten jedoch nur das nötigste beanspruchen 22%
Ja gleiches Grundrecht für Tiere 13%

4 Antworten

Nein, Menschen sollten nutzen aus ihnen ziehen dürfen

Es ist ein natürlicher Vorgang. Tiere essen andere Tiere. Menschen sind auch nur Tiere. Das Problem ist nur, dass wir Tiere nicht mehr jagen, sondern züchten und in Massentierhaltung großziehen. Das ist der Teil der geändert werden muss. Fleisch aus guten Lebensbedingungen für die Tiere halte ich für in Ordnung. Trotzdem finde ich die Gedanken der Vegetarier nicht schlecht. Ich bin keiner von denen, die Vegetarismus bekämpfen. Ich bin nur nicht der Ansicht, dass es verpflichtend sein sollte.

Ja gleiches Grundrecht für Tiere

Wie kannst du nur daran zweifeln.

Tiere sollten das Recht auf "nicht getötet werden" haben.

Nur erkläre das mal dem Wolf, der die Schafe holt, oder dem Fuchs mit den Hühnern...

Danach kannst du deine Veganpropaganda weiterführen und fragen, warum wir denn Fleisch essen, wenn die Tiere doch leben wollen.

Wenn die Fläche begrenzt ist, musst du die Tierzahl begrenzen. Denn bei unkontrollierter Vermehrung wird die Futtergrundlage und der Boden zerstört, und am Ende die ganze Herde gefährdet.

Aber dürfen wir denn die Tierzahl regulieren, indem wir die Nachzucht einschränken? Wollen wir den Tieren nicht die gleichen Rechte geben, wie es die Menschen haben. Der darf sich ungestört weiter ausbreiten, obwohl er die Ursache aller Probleme auf dieser Erde ist.

LinaMeyer108
Beitragsersteller

Bedeutet das du siehst den Menschen und die Tiere als gleichwertig?
und was würde passieren, wenn dieses Grundrecht auf leben vom Menschen oder vom Tier verletzt wird, Tiere kann man ja schlecht verurteilen?
wie siehts es dann auch mit der Schädlingsbekämpfung aus , uns Menschen würde es sonst auch an Nahrung mangeln.

DerJens292  02.06.2024, 13:43
@LinaMeyer108

Ich wollte damit zeigen, wie absurd solche Forderungen sind, die du selbst wenn du wolltest, nicht dem Tier gewähren kannst.

Auch bin ich gegen die Ausrottung der Nutztiere, wie es das Ziel der Veganer ist.

Übrigens wurde im frühen Mittelalter Prozesse gegen Tiere gemacht, wo zum Beispiel die Maikäfer vom Gericht verurteilt wurden, die Gegend zu verlassen...

Nein, Menschen sollten nutzen aus ihnen ziehen dürfen

Kann logischerweise ja nicht funktionieren. Oder willst du einen Löwen auf die Anklagebank setzen, wenn er ein Zebra frisst? Wenn Tiere die selben Grundrechte haben und dem Menschen gleichgestellt sind gilt das logischerweise ja auch bei Tieren untereinander.

Es heißt ja nicht umsonst Nutztiere. Heißt aber nicht dass man diese Tiere quälen und ausbeuten soll.

Ein artggerechtes Tierleben sollte man dem Tier ermöglichen. Ja dann wird Fleisch und Co teuerer. Und? Dann gibt es halt nicht jeden Tag Fleisch.

Ich komme - wenn es hochkommt auf 300 Gramm. Das dann aber pro WOCHE (und da ist Wurst schon mit drin). Und ich weiß größtenteils wo mein Fleisch herkommt, da achte ich nämlich drauf